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Alle Vorteile einer eigenen Personalabteilung ohne eigene Mitarbeiter anzustellen

 

Für wen?


Für Klein- und Mittelbetriebe sowie gemeinnützige Organisationen mit 5 bis 50 Dienstnehmern
übernehmen wir als externe Personalabteilung alle Aufgaben des Personalmanagements. 

Wenn es keinen eigenen Personalisten gibt oder diese unvorhergesehen kurzfristig ausfallen, bleiben diese Aufgaben meist bei der Geschäftsführung oder dessen Assistentin hängen.

Durch Zeitmangel oder fehlendem Fachwissen entstehen dann oft Probleme im Personalmanagement: unzufriedene Mitarbeiter und hohe Kosten durch Absenz und Mitarbeiterfluktuation sowie die Gefahren von Nachzahlungen, Strafen sind die Folge.

 

Unser Verwaltungsteam unterstützt Sie

  • modular: genau das, was Sie brauchen zeitlich
  • flexibel: wann und in dem Umfang wie Sie es brauchen
  • zum Fixpreis: durch einen Pauschalpreis pro erbrachter Leistungsstunde
  • durch Administrationsprofis.

 

Von welchen Aufgaben werden Sie entlastet?

Als externe Personalabteilung übernehmen wir alle Aufgaben einer Personalabteilung

 

 

Beratung der Geschäftsführung

  • zu allen aktuellen Personalfragen
  • zur Budgeterstellung sowie Planung der Personalkosten
  • zur Personalbedarfsplanung
  • zu Personalprozessen wie der Einführung von leistungsbezogenen Entlohnungssystemen oder der Umstellung der Beschäftigungsform (Anstellung, Freier Dienstvertrag) etc.

 

Kommunikation mit Mitarbeitern und Behörden

  • kompetente Klärung sämtlicher arbeitsrechtliche Personalfragen (z.B. Kündigung, Einstellung, Mutterschutz, Arbeitszeitregelungen ) sowie Vorbereitung der entsprechenden Verträge und Vereinbarungen
  • Beantwortung aller administrativen Anfragen von Mitarbeitern (z.B. aktueller Urlaubsstand, Anspruch auf Pflegefreistellung etc.)
  • Ansprechpartner für Behörden, externe Anfragen oder auch Betriebsrat

 

Administration der bestehenden Mitarbeiter

  • Führung des Personalakts
  • Arbeitszeitdokumentation
  • Urlaubsverwaltung
  • Vorbereitung bzw. Durchführung der Personalverrechnung
  • Verteilung der Verdienstnachweise -Vertragsverwaltung
  • Organisation von Firmenfeiern wie Weihnachtsfeier, Betriebsausflug

 

Betreuung der Rekrutierung und Eingliederung neuer Mitarbeiter

  • Administration neuer Mitarbeiter ab Einstellung (Vertragsgestaltung, Stammdatenerhebung, Anmeldungen bei der Gebietskrankenkasse)-
  • Förderungsabwicklung
  • Koordination der Einschulungsphase (Gestaltung von Schulungsplänen, Organisation eines Mentoring Programms)

 

Betreuung des Ausscheidens von Mitarbeitern

Begleitung beim Beendigungsprozess von der rechtlichen Abklärung, Gespräche mit den Mitarbeitern bis hin zur administrativen Abwicklung des letzten Arbeitstags

 

Was muss investiert werden?

Abhängig vom beauftragten Leistungsumfang erhalten Sie von uns ein verbindliches Kostenangebot pro zu betreuenden Mitarbeiter pro Monat.

Üblicherweise liegen diese Angebote zwischen 40,- und 100,- Euro pro Mitarbeiter pro Monat.

 

Wie komme ich zum externen Personalmanagement?

Rufen Sie uns einfach an oder vereinbaren Sie einen Telefontermin. In einem unverbindlichen Telefonat klären wir ihre Risikopotential und den Pauschalpreis für ihr Unternehmen.

 

All-in-Personalberatung

Dr. Markus Seper 
Tel. 01 99 69 400 
info[at]all-in-personalberatung.at

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Dr. Markus Seper
Jurist, Experte für Arbeits- Sozialrecht, Personalverrechner, Mediator

 

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