Skip to content

KMUs

Der Großteil unserer Klienten im Bereich klein- und mittelständischer Unternehmen (KMUs) wird von uns in der Personalverrechnung betreut. Diese Klienten kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, schwerpunktmäßig vom Handel, vom allgemeinen Gewerbe aber auch Baufirmen werden von uns betreut.

Die Personalverrechnung und Beratung in allen Personalfragen für viele verschiedene Branchen mit vielen unterschiedlichen Rahmenbedingungen macht unsere Arbeit spannend und abwechslungsreich. Die dafür notwendige langjährige Erfahrung bringen wir mit.

Eine eigene HR-Abteilung ist für ein KMU branchenabhängig erst ab einer Anzahl von rund 100 Mitarbeitern finanziell tragbar.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Kunden auch ein Leistungsspektrum zu bieten, das über die Personalverrechnung hinausgeht. So unterstützen wir einige unserer Klienten auch bei der Personaladministration, der Rekrutierung von Mitarbeitern und übernehmen den Eingliederungsprozess eines neuen Mitarbeiters ab dem Zeitpunkt der Zusage bis zu seinem ersten Arbeitstag im Unternehmen (Onboarding-Prozess).

Ziel dabei ist die Entlastung bei der Personalarbeit von KMUs.