All-In-Personalberatung_rawpixel-1072884-unsplash-cut

Gemeinnützige Organisationen

Markus Seper war in den ersten Jahren seiner beruflichen Karriere maßgeblich daran beteiligt, eine gemeinnützige Organisation im Bereich der Betreuung und Behandlung von Straftätern aufzubauen und mitzugestalten.

Diese Erfahrung für die speziellen Rahmenbedingungen in diesem Umfeld sowie seine Leidenschaft dafür haben ihn bis heute nicht losgelassen.

Deshalb betreuen wir auch einige gemeinnützige Organisationen. Die optimale – rechtliche – Ausgestaltung der Rahmenbedingungen der Arbeitsverhältnisse ist gerade in diesem Bereich sehr speziell, und es gilt viele Besonderheiten zu beachten, zB fehlende Kollektivverträge, Lohnnebenkosten oder Befreiungen.

Um selbst auch einen Beitrag zu leisten, reduzieren wir bei gemeinnützigen Organisationen unsere Leistungssätze deutlich.

KMUs

Der Großteil unserer Klienten im Bereich klein- und mittelständischer Unternehmen (KMUs) wird von uns in der Personalverrechnung betreut. Diese Klienten kommen aus den unterschiedlichsten Branchen, schwerpunktmäßig vom Handel, vom allgemeinen Gewerbe aber auch Baufirmen werden von uns betreut.

Die Personalverrechnung und Beratung in allen Personalfragen für viele verschiedene Branchen mit vielen unterschiedlichen Rahmenbedingungen macht unsere Arbeit spannend und abwechslungsreich. Die dafür notwendige langjährige Erfahrung bringen wir mit.

Eine eigene HR-Abteilung ist für ein KMU branchenabhängig erst ab einer Anzahl von rund 100 Mitarbeitern finanziell tragbar.

Es ist uns ein besonderes Anliegen, unseren Kunden auch ein Leistungsspektrum zu bieten, das über die Personalverrechnung hinausgeht. So unterstützen wir einige unserer Klienten auch bei der Personaladministration, der Rekrutierung von Mitarbeitern und übernehmen den Eingliederungsprozess eines neuen Mitarbeiters ab dem Zeitpunkt der Zusage bis zu seinem ersten Arbeitstag im Unternehmen (Onboarding-Prozess).

Ziel dabei ist die Entlastung bei der Personalarbeit von KMUs.

KONZERNE

Wir betreuen österreichische Niederlassungen internationaler Konzerne, von denen wir als externer Dienstleister beauftragt wurden die Personalorganisation zu übernehmen. Die Personalabteilung wurde sozusagen komplett ausgelagert und wird von uns betreut. Wir sind der Ansprechpartner für HR-Businesspartner, die in anderen Ländern ihre Basis haben.

Wir kennen die Besonderheiten von Personalabläufen internationaler Konzerne im Allgemeinen und jene von Pharmakonzernen im Speziellen.

Wir kennen die Personalprozesse in Konzernen und können diese - wenn von Vorteil und nach Möglichkeit -  in Betrieben aus dem KMU-Segment sehr leicht implementieren.

Wir sprechen hier explizit die Bereiche Rekrutierung, Onboarding sowie das Einschulen neuer Mitarbeiter an.