All-In-Personalberatung_Podcast_Markus_Seper-Angelika_Schneider

433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit

Markus Seper und Angelika Schneider …

… stellen pro Woche in einem Podcast und per Newsletter den Tipp der Woche vor. Profitieren auch Sie von unserer langjährigen Praxiserfahrung und seien Sie auch auf diesem Wege rundum informiert.

Tipp der Woche: Behandeln Sie Ihre Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen aber auch Vorgesetzten wertschätzend!

»Gut gemacht!« … »Tolle Arbeit.« … wir alle kennen solche Aussagen, die – wenn wir uns ehrlich sind – mehr Floskeln als ernst gemeintes Feedback sind. Wenn diese Sätze dann noch gehetzt zwischen Tür und Angel, womöglich sogar ohne Augenkontakt, erfolgen, dann sind sie genau so schnell vergessen, wie sie ausgesprochen wurden. Mit tatsächlicher und vor allem nachhaltiger Wertschätzung im Arbeitsalltag hat das nichts zu tun. Erfahren Sie in der ersten Folge von »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« wie ein wertschätzender Umgang in Unternehmen funktionieren kann. Es sind oft kleine Gesten, manchmal aber auch ganz große – von der Flasche Sekt im Wellness-Hotel bis hin zum eigens produzierten Film. Mit diesem Tipp der Woche starten wir unsere Reihe der 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit. In dieser ersten Folge lernen Sie auch den beruflichen Werdegang vom Gründer und Geschäftsführer Dr. Markus Seper kennen. Aber hören Sie selbst.

All-In-Personalberatung_Podcast-Markus-Seper

ALL IN PODCAST - STAFFEL 1

433 TIPPS ZUR GELUNGENEN PERSONALARBEIT

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider …

sprechen über diverse HR - Themen, die speziell Dienstgeber:innen in Klein- und Mittelbetrieben ohne eigene Personalabteilung und alle HR- Begeisterten ansprechen sollen. Sie werden mit wertvollen Tipps zum alltäglichen HR- Alltag versorgt.

Staffel 1 - die innerbetriebliche Kommunikation

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider sprechen darüber wie essentiell Kommunikation ist. Die interne  Kommunikation schafft eine direkte Verbindung zwischen den Mitarbeiter:innen und dem Unternehmen. In dieser Folge werden Tipps gegeben, wie eine gute Kommunikation im Unternehmen geschaffen werden kann. Dazu werden Praxisbeispiele genannt und wesentliche Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben.

 

Staffel 1 - Dienstgeber:innen Kündigung

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider  beantworten Fragen wie zum Beispiel "kann ein Arbeitsverhältnis professionell und wertschätzend beendet werden?". Außerdem besprechen wir was ein:e Dienstgeber:innen Kündigung mit der restlichen Belegschaft und mit der Organisation macht. Wir verraten, wie ein Austrittsgespräch geführt werden soll und wie ein guter Off- Boarding Prozess gelingt.

Staffel 1- Künstliche Intelligenz- Chat GPT: Gefahr oder Chance für HR?

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider sprechen darüber, wie künstliche Intelligenz sinnvoll im HR - Bereich eingesetzt werden kann. Sie testen die KI auf Praxis Tauglichkeit. Außerdem klären sie, wie uns Chat GPT im HR- Bereich unterstützen kann.

Staffel 1- aktuelle HR- Trends

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben wertvolle Tipps rund um die aktuellen HR -Trends, die uns dieses Jahr beschäftigen werden.

Dominant sind Themen wie “new work”, das Homeoffice, der Arbeitskräftemangel, Führungskräfte und deren Entwicklung, der Klimawandel und die Künstliche Intelligenz. Sie verraten, was es mit diesen Themen auf sich hat und weshalb sie uns als HR besonders tangieren.

Staffel 1- die Weihnachtsfeier in Organisationen

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben wertvolle Tipps rund um das Thema Weihnachtsfeiern in Organisationen. Ist es Pflicht oder Vergnügen? Was ist wichtig bei der Umsetzung und wie gelingt es uns diese als Highlight hervorzuheben?

Verglichen wird die virtuelle Weihnachtsfeier mit der Weihnachtsfeier vor Ort. Welche Tipps und Tricks gibt es bei der Planung und welche Rolle haben HR und der oder die Geschäftsführer:in?

Staffel 1 - Beendigung eines Dienstverhältnisses (einvernehmlich)

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben einen Überblick über die Beendigung eines Dienstverhältnisses. Was müssen Führungskräfte und HR beachten und welche Tipps wir für die Praxis haben, erfahren Sie in dieser Podcast Folge. Sie geben einige Praxisbeispiele und beantworten Fragen wie zum Beispiel „was passiert mit heiklen Firmeninformationen nach der Beendigung?“ Welche Rolle hat HR bei der Beendigung und welche Fehler können wir in der Praxis vermeiden.

Staffel 1 - Führung

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider  geben einen Überblick über das Thema Führung. Was müssen Führungskräfte beachten und welche Tipps wir für die Praxis haben, erfahren Sie in dieser Podcast Folge. Wie kann HR die Führungskräfte unterstützen? Was hat es mit der Selbstreflektion auf sich und wie gelingt es Unternehmen ein gemeinsames Führungsverständnis zu erlangen? Diese und weitere Fragen werden in der Folge „Führung“ beantwortet.

Staffel 1 - Homeoffice

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben einen Überblick über das aktuelle Thema Homeoffice. Was es dazu beachten gibt und welche Vor- und Nachteile Homeoffice hat, wird in dieser Folge verraten. Außerdem werden wieder aktuelle und wertvolle Tipps geteilt, wie die Mitarbeiter:innen optimal im Homeoffice unterstützt werden sollen.

Staffel 1 - Unternehmenskultur

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben wertvolle Tipps wie Sie die Unternehmenskultur feststellen können, ob diese messbar ist und wer dafür verantwortlich ist. Außerdem geben sie hilfreiche Empfehlungen aus der Praxis, wie Sie Ihre Unternehmenskultur verbessern können. Welchen Stellenwert die „Wertschätzung“ dabei hat, verraten wir in dieser Podcast Folge.

Staffel 1 - Onboarding

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben hilfreiche Tipps aus der Praxis wie Sie ein gelungenes Onboarding in Ihrem Unternehmen umsetzen können.  Was ist wichtig in Bezug auf Onboarding? Welche Instrumente uns unterstützen am besten? Und wie elingt es uns, die oder den neuen Mitarbeiter:in sorgfältig in das Unternehmen und in die Kultur einzuarbeiten? – diese und weitere Fragen werden in der Podacstfolge „Onboarding“ beantwortet.

Staffel 1 - Beschäftigung neuer Dienstnehmer:innen

Was ist der erste Schritt bei der Anstellung eines neuen Mitarbeiters oder einer neuen Mitarbeiterin? Wo finde ich die geeigneten Kandidaten und welche Auswahlverfahren gibt es? Diese und weiter Fragen werden von Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider in dieser Podcast Folge geklärt. Sie geben Praxisbeispiele und geben Tipps und Tricks wie die erfolgreiche Beschäftigung neuer Dienstnehmer: innen gelingt.

→ Online Beratungstermin

Die erste Beratung ist gratis - Termin hier buchen