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Der All In Podcast: 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit

Als Personalberater sind wir der Meinung, dass nicht nur Mitarbeiter:innen von großen Konzernen, sondern auch die vielen Mitarbeiter:innen von Klein- und Mittelbetrieben das Recht auf gute und professionelle Personalarbeit haben.

Mit unserem Podcast »433 Tipps zur gelungen Personalarbeit« geben wir Ihnen wöchentlich viele praktische Tipps zur Personalarbeit. Über die neueste Folge des  Podcasts, den Sie auf Spotify und i-Tunes finden, informieren wir via Newsletter und LinkedIn.

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Tipp der Woche vom 09.Februar 2025:

Wie erkennt man die perfekte Kandidatin im Bewerbungsgespräch?

In dieser Folge tauchen wir in ein einzigartiges Recruiting-Experiment ein: Neun Bewerberinnen, eine Schauspielerin, echte Bewerbungsgespräche – und eine besondere Frage: „Wenn Sie eine Disney-Figur wären, welche wären Sie?“

Was verrät eine solche Frage über eine Bewerberin? Warum sind unkonventionelle Fragen im Recruiting so wertvoll? Und haben die Workshop-Teilnehmerinnen tatsächlich die beste Kandidatin ausgewählt?

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Stellen Sie in Bewerbungsgesprächen auch mal ungewöhliche Fragen!"

Sie helfen, die Persönlichkeit der Bewerber:innen besser zu erfassen und hinter die Fassade der vorbereiteten Antworten zu blicken.

Tipp der Woche vom 02.Februar 2025:

In der neuesten Folge unseres Podcasts „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ geht es um HR als Treiber von Innovation: Wie schaffen Sie Strukturen, um kreative Ideen Ihrer Mitarbeiter:innen systematisch zu fördern und erfolgreich umzusetzen?

Hören Sie rein und erfahren Sie, wie strukturierte Innovationsräume und Belohnungssysteme nicht nur die Innovationskraft, sondern auch die Motivation in Ihrem Unternehmen steigern können.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Nutzen Sie HR als Innovationsmotor, indem Sie kreative Ideen durch strukturierte Innovationsräume fördern und gezielt umsetzen."

 

Tipp der Woche vom 26.Jänner 2025:

Job Rotation: Neue Perspektiven für Ihre Mitarbeiter:innen und Ihr Unternehmen

Wie halten Sie Ihre Mitarbeiter:innen motiviert, fördern ihre Entwicklung und stärken gleichzeitig die Bindung an Ihr Unternehmen? Die Antwort lautet: Job Rotation!

In unserer neuen Folge des Podcasts „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ zeigen wir, wie Sie Job Rotation in kleinen und mittelständischen Unternehmen einfach umsetzen können. Erfahren Sie, wie ein smarter Wechsel von Aufgaben und Abteilungen nicht nur Talente fördert, sondern auch den Teamgeist und den Erfolg Ihres Unternehmens stärkt.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Nutzen Sie Job Rotation, um Mitarbeiter:innen regelmäßig neue Aufgaben und Perspektiven zu bieten – für mehr Vielseitigkeit, Motivation und langfristige Bindung."

 

Tipp der Woche vom 19. Jänner 2025:

Micro-Learning: Kleine Lerneinheiten für große Wirkung

Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen effektiv weiterbilden, ohne den Arbeitsalltag zu stören? Die Antwort: Micro-Learning!

In der aktuellen Folge unseres Podcasts „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ sprechen wir darüber, wie kurze, praxisorientierte Lerneinheiten von nur 5–10 Minuten Unternehmen dabei helfen, Fachwissen und Soft Skills gezielt zu fördern.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Nutzen Sie Micro-Learning, um Ihre Mitarbeiter:innen schnell, fokussiert und effektiv weiterzubilden. "

Kleine Lerneinheiten können nicht nur das Wissen erweitern, sondern auch das Engagement und die Zufriedenheit steigern – ideal für eine moderne, dynamische Arbeitswelt!

Hör jetzt rein und erfahre, wie auch dein Unternehmen von Micro-Learning profitieren kann!

Tipp der Woche vom 12. Jänner 2025:

E-Mails sind der Alltag in kleinen und mittleren Unternehmen – doch wie oft verschwenden wir Zeit mit langen, unklaren Nachrichten? In dieser Folge geben wir Ihnen einen einfachen, aber effektiven Tipp, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation auf das nächste Level heben können. Ohne zusätzlichen Aufwand und ohne Kosten – aber mit viel mehr Klarheit und Effizienz.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Optimieren Sie Ihre E-Mails mit klaren Betreffzeilen, prägnanten Texten und einer strukturierten Darstellung der wichtigsten Informationen."

 

So sparen Sie Zeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails schnell und gezielt beantwortet werden.

Tipp der Woche vom 22. Dezember 2024:

In der neuesten Folge des „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“-Podcasts stellen Angelika Schneider und Markus Seper das kreative Teambuilding-Spiel „2 Wahrheiten und 1 Lüge“ vor. Dabei müssen Teammitglieder zwei wahre Aussagen und eine Lüge über sich selbst erzählen – und die anderen raten, welche die Lüge ist.

Das Spiel fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch Kommunikation, Kreativität und Spaß bei der Arbeit.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Seien Sie kreativ im Teambuilding und integrieren Sie spielerische Elemente, um die Bindung im Team zu stärken.“

Jetzt reinhören: 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit – und erfahren Sie, wie dieses Spiel in Ihre Meetings integriert werden kann!

Tipp der Woche vom 16. Dezember 2024:

In der neuen Folge des „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“-Podcasts geht es um einen kreativen Ansatz für Teambuilding: Musik als Identifikationsfaktor für Unternehmen.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Teambuilding kann auch sein,
gemeinsam eine Intromusik zu erarbeiten.“

Markus Seper und Angelika Schneider teilen ihre Erfahrung mit der Entstehung ihrer eigenen Firmenmusik – von der Intromusik ihres Podcasts bis hin zur Nutzung als Wartemusik. Sie zeigen, wie ein Team mit Unterstützung eines Musikers gemeinsam eine Firmenmusik entwickeln kann, die nicht nur den Zusammenhalt stärkt, sondern auch ein einzigartiges Markenmerkmal schafft.

Ein kreativer Musik-Workshop fördert nicht nur den Teamgeist, sondern lässt Ihre Mitarbeiter in einem neuen Licht zusammenarbeiten – vielleicht entdecken Sie sogar verborgene musikalische Talente! Hören Sie rein, um mehr über diesen innovativen Teambuilding-Tipp zu erfahren.

🔊 Jetzt reinhören: 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit

P.S. Nächste Woche geht es im Podcast weiter mit einem weiteren spannenden Teambuilding-Tipp!

Tipp der Woche vom 8. Dezember 2024:

In der heutigen Episode dreht sich alles um die Kunst, eine unvergessliche Weihnachtsfeier in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu planen! Angelika und Markus diskutieren, warum diese Feiern so wichtig sind: von Wertschätzung bis Teambuilding.
Sie teilen spannende Erlebnisse, wie ein Escape-Room-Event, und geben wertvolle Tipps für die Planung: Budget festlegen, die richtige Location wählen und Mitarbeiter:innen einbeziehen.

Außerdem gibt’s nützliche Do’s and Don’ts, damit die Feier ein voller Erfolg wird – inklusive Ideen für interaktive Programme und eine inspirierende Ansprache.

Lassen Sie sich inspirieren, um das Jahr gebührend abzuschließen und den Teamgeist zu stärken.Hören Sie rein und machen Sie Ihre nächste Weihnachtsfeier unvergesslich!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Nutzen Sie die Weihnachtsfeier, um das
Teambuilding in Ihrem Unternehmen zu stärken.“

Tipp der Woche vom 1.Dezember 2024:

In dieser Episode sprechen Angelika und Markus über die Kraft der Selbstreflexion, besonders in neuen Rollen. Angelika teilt ihre persönlichen Erfahrungen und erklärt, wie regelmäßige Reflexion ihr hilft, den Überblick zu behalten und sich weiterzuentwickeln.
Wir diskutieren, wie wichtig es ist, Stärken und Schwächen zu identifizieren, realistische Ziele zu setzen und Gespräche mit HR oder Teamleadern zu führen.

Erfahren Sie, wie ein einfaches Journal Ihnen helfen kann, Ihre Erfolge festzuhalten und aus Herausforderungen zu lernen.
Lassen Sie sich von praktischen Tipps inspirieren, wie Sie Reflexion in Ihren Arbeitsalltag integrieren können, um Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Hören Sie rein und entdecken Sie, wie auch Sie in Ihrer neuen Position wachsen können!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Nutzen Sie regelmäßige Selbstreflexion, um in Ihrer neuen Position erfolgreich zu wachsen und Herausforderungen zu meistern!“

Tipp der Woche vom 24. November 2024:

Ein Bewerber, ein Probetag und eine schockierende Begegnung mit der Finanzpolizei! In der neuesten Episode von „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ erzählen Markus Seper und Angelika Schneider von Herrn Franz Mechaniker, dem ein Missgeschick passiert ist, das ihn 1.500 Euro gekostet hat!

Erfahren Sie, warum es entscheidend ist, auch bei der Probearbeit alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und wie Sie Ihre Personalarbeit rechtssicher gestalten können. Markus Seper gibt wertvolle Tipps, um solche Fallstricke zu vermeiden.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„ Auch Personen mit denen eine Probearbeit vereinbart ist, müssen bei der ÖGK angemeldet werden!“

Tipp der Woche vom 17. November 2024:

„Wie viel muss meine neue Kellnerin wirklich verdienen?“

Gastwirt Herr Freundlich ist glücklich: Endlich hat er die perfekte Kellnerin für sein Lokal im Burgenland gefunden – Frau Susanne Gruber. Sie hat ihre Ausbildung zur Gastronomiefachfrau erfolgreich abgeschlossen und bringt bereits fünf Jahre Berufserfahrung mit. Doch bevor er den Vertrag unterschreibt, gibt es eine entscheidende Frage: Wie viel muss sie laut Kollektivvertrag verdienen?

In dieser Episode von „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ beantworten wir genau diese Frage und beleuchten, warum eine korrekte kollektivvertragliche Einstufung so wichtig ist.

Markus Seper und Angelika Schneider geben wertvolle Einblicke in:

Die 4 Schlüsselfragen, die jede korrekte Einstufung braucht.
Warum falsche Einstufungen zu Lohn- und Sozialdumping führen können.

Wichtige Neuerungen im Gastronomie-Kollektivvertrag, der ab November 2024 in Kraft tritt. Doch halt, was passiert, wenn Herr Freundlich bei der Einstufung etwas übersieht? Welche Strafen drohen und wie kann er diese vermeiden?

Das und noch mehr – jetzt in der neuesten Podcast-Folge!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„ Achten Sie auf eine korrekte, kollektivvertragliche Einstufung Ihrer Mitarbeiter:innen!"

Tipp der Woche vom 10. November 2024:

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine neue Stelle zu besetzen, diese bereits ausgeschrieben und innerhalb kürzester Zeit über unterschiedliche Kanäle mehr als 40 Bewerbungen erhalten. Nun heißt es: Schnell handeln, aber strukturiert vorgehen.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Eine professionelle Rekrutierung ist der Erfolgsschlüssel zu erfolgreichen Bewerbungsgesprächen!"

Bereits in der Folge 12 vom 20.10.2024 haben wir über die positiven Aspekte eines zügigen Bewerbungsprozesses gesprochen. Heute sprechen wir über das Konzept der Vorrekrutierung und die damit einhergehenden Vorteile. Sollten Sie nach der Folge tiefer in die Thematik eintauchen wollen, bietet sich unser Workshop „Erfolgreich und kosteneffizient rekrutieren!“ an. Oder kontaktieren Sie Markus Seper für ein kostenloses und persönliches Erstgespräch.

Tipp der Woche vom 3. November 2024:

Heute entführen Sie Angelika Schneider und Markus Seper wieder in die Welt des flexiblen Arbeitens! Angelika und Markus diskutieren die Vorteile von Gleitzeitvereinbarungen und wie diese nicht nur Arbeitnehmern, sondern auch Arbeitgebern zugutekommen.

Erfahren Sie, wie Sie mit klugen Strategien eine Win-Win-Situation schaffen und dabei gleichzeitig Ihre Work-Life-Balance verbessern können. Plus: Exklusive Einblicke in unser bevorstehendes Webinar, am 20. November 2024 zum Thema „Gleitzeit richtig vereinbaren“! in dem wir Ihnen praktische Gestaltungstipps für Gleitzeitvereinbarungen geben!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Wenn faktisch möglich, vereinbaren Sie in Ihrem Unternehmen ein Gleitzeitsystem"

Tipp der Woche vom 27. Oktober 2024:

Eine gewisse Fluktuation ist in Unternehmen meist nicht zu vermeiden und in Maßen sogar durchwegs positiv zu bewerten, da mit neuem Personal auch neuer Schwung ins Unternehmen kommt. Was viele HR-Manager jedoch vergessen, ist, dass nicht nur der Input von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvoll ist, sondern auch der Blickwinkel von ehemaligen.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Führen Sie Austrittsgespräche!“

Tipp der Woche vom 20.Oktober 2024:

 

Für die heutige Folge reisen wir in das Jahr 2011 und reden über eine persönliche Erfahrung von Markus Seper, dem Gründer und Geschäftsführer von All-In Personalberatung. Er hat sich damals als Personalmanager eines bekannten Wiener Hotels beworben. Das Bewerbungsgespräch lief gut, alle waren freundlich, doch es kam keine Zusage ... allerdings auch keine Absage. Hoffnungslose Optimisten würden sich wohl auch heute noch, mehr als zehn Jahre später, Chancen auf den Job ausrechnen. Realistischer Weise wurde der Bewerbungsprozess des Hotels allerdings als negative Erfahrung in Erinnerung behalten.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„„Betrachten Sie Bewerbungsgespräche als Visitenkarte Ihres Unternehmens!“

Tipp der Woche vom 14.Oktober 2024:

K wie Kündigung. Eines der schwierigsten Themen in der Personalarbeit. Nicht nur wegen der oftmals heiklen Gespräche, sondern auch aufgrund rechtlicher Aspekte, die zu beachten sind.

Komplexe Gesetzestexte und unterschiedliche Kollektivverträge machen es oft schwierig, die korrekten Kündigungsfristen und -termine abzuleiten. Besonders heikel kann es werden, wenn im Dienstvertrag nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, den Beendigungstermin mit 15. Oder Monatsletzten zu vereinbaren.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Vereinbaren Sie schriftlich, dass das Dienstverhältnis am 15. oder letzten des Monats enden kann!“

Bei der Kündigung durch den Dienstgeber wird damit nämlich verhindert, dass das Dienstverhältnis zur zum Ende des Quartals enden kann, was zu erheblichen Mehrkosten für das Unternehmen führen kann. Was damit gemeint ist, haben wir in der heutigen Podcastfolge von „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ thematisiert.

Tipp der Woche vom 6.Oktober 2024:

Ob klein- bzw. mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern, jeder heißt von Zeit zu Zeit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen. Das kann ruhig gebührend gefeiert werden! Schließlich freuen Sie sich auf die zusätzliche qualifizierte Unterstützung. Und auch die neuen Kolleginnen und Kollegen sollen einen guten Start am neuen Arbeitsplatz haben und von Anfang
an mit guter Laune hochmotiviert im Team tätig sein.

Daher lautet unser Tipp der Woche:


„Organisieren Sie einen Welcome Day!“

Je nach Organisationsstruktur und Unternehmensgröße wird ein Welcome Day anders aussehen, aber im Grunde geht es immer um die gleiche Sache: einen herzlichen Empfang, das gegenseitige
Kennenlernen und die Übergabe wichtiger Arbeitsutensilien wie bspw. Laptop oder Zugangsschüssel. Worauf es sonst noch ankommt, wird im Podcast anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Tipp der Woche vom 29.September 2024:

Wer kennt es nicht: Das Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu, es sind noch wichtige To Dos für Kundinnen und Kunden zu erledigen, die Buchhaltung fordert alle Rechnungen ein und dann ...
dann muss auch noch das obligatorische Jahresgespräch erledigt werden. Für manche ein lästiges „Muss“, für andere die Sorge vor einer negativen Bewertung. Im besten Fall ist es weder das eine noch das andere, sondern eine Chance, sich gegenseitig wertvolles Feedback zu geben.

Daher lautet unser Tipp der Woche:


„Verbessern Sie die Zusammenarbeit durch wertvolle Mitarbeitergespräche!“

Der ursprüngliche Gedanke von Mitarbeitergesprächen ist die Beobachtung und Besprechung der persönlichen Entwicklung im Unternehmen durch konkrete Zielvereinbarungen. In dem Zug sollten auch gegenseitige Erwartungshaltungen geklärt werden, was im besten Fall wiederum zu erhöhter Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit führen kann. Im Podcast sprechen Angelika Schneider und Markus Seper über unterschiedliche Formen von Mitarbeitergesprächen, mögliche Fallstricke und eben auch oftmals ungenutzte Chancen.

Tipp der Woche vom 23.September 2024:

Sind Sie Führungskraft? Dann sind Sie ein Leuchtturm! Manche von Ihnen mögen nun nach den ersten beiden Sätzen ein wenig verdutzt grinsen und sich fragen, ob heute ein esoterischer Tipp auf Sie wartet, doch weit gefehlt. Als Führungskraft müssen Sie Orientierung geben – und das auch bei schlechten unternehmerischen Wetterverhältnissen. Leuchttürme stehen selbst bei Unwetter fest auf dem Fels in der Brandung und sorgen dafür, dass man auf stürmischer See die Küste nicht aus den Augen verliert.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Seien Sie als Führungskraft ein Leuchtturm!“

So stellen Sie sicher, dass sich Ihr Team nicht nur auf Sie verlassen kann, sondern auch wird. Nichts ist für Mitarbeitende schlimmer als eine Führungspersönlichkeit, die sich wie ein Fähnchen im Wind dreht und damit keine klare Richtung vorgibt. Um im Jargon der Seefahrer zu bleiben: Schiffe würden kentern, wertvolle Fracht verloren gehen, und das vielleicht sogar auf den letzten Metern vor der Einfahrt in den Hafen. Hören Sie in der heutigen Folge, wie man Ruhe und Halt gibt, selbst in stürmischen und turbulenten Zeiten.

Tipp der Woche vom 15.September 2024:

 

Kennen Sie die WWW-Regel? Sie lautet: Wahrnehmung schildern, Wirkung erläutern, Wunsch formulieren. Es handelt sich dabei um eine kleine Hilfestellung, wie man innerhalb des Unternehmens Feedback geben kann. Positives Feedback kann motivieren und Prozesse sowie Arbeitsschritte verbessern, negatives Feedback kann verletzen und demotivieren.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Geben Sie konstruktives Feedback!“

Welche weiteren Tipps es zum konstruktiven Feedback gibt und welche Auswirkungen es auf die
Unternehmenskultur haben kann, wurde im Podcast ausführlich besprochen.

Tipp der Woche vom 18.August 2024:

In den letzten Jahren hat die Arbeitswelt einen massiven Wandel erfahren. Home Office als Option zum Büro, rasche Video Calls statt zeitintensive Dienstreisen und Gleitzeit statt fixe Arbeitszeiten.

In der 6.Folge widmen wir uns dem letztgenannten Thema, der Gleitzeit. Die Vorteile im Vergleich zu fixen Arbeitszeiten liegen auf der Hand: Der Arbeitgeber erspart sich Überstundenzuschläge und der Arbeitnehmer kann sich seine Zeit freier einteilen, womit er deutlich flexibler ist. Wem ist es auch schon zu verdenken, an einem heißen Sommertag mal früher Schluss zu machen, um ins kühle Nass zu springen? Eben!

Damit die Vorteile zu einem späteren Zeitpunkt nicht zum Nachteil werden, lautet unser Tipp der Woche:

„Vereinbaren Sie Gleitzeit immer schriftlich“

Tipp der Woche vom 28.Juli 2024:

Berufliche Freundschaften, gibt es die? Ja, und sie sind mit Vorsicht zu genießen – vor allem, wenn die involvierten Personen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen agieren. In der fünften Folge der »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« sprechen wir – unter anderem aus der Erfahrung von Markus Seper – über die positiven, aber auch negativen Aspekte bei der Vermischung von beruflichen und privaten Beziehungen. 


Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Vorsicht bei beruflichen Freundschaften!“

Tipp der Woche vom 14.Juli 2024:

Kennen Sie den Unterschied zwischen »Urlaubsantrag« und »Urlaubsvereinbarung«? Nein? Nun, formell gibt es auch keinen. Der Unterschied ist rein psychologisch. Beim »Antrag« wird der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin zum Bittsteller. Bei der Vereinbarung ist es ein beidseitiges Einverständnis, dass jemand in einer gemeinsam definierten Zeitspanne im Urlaub ist und Freizeit genießt.

Daher lautet unser Tipp der Woche:


„Lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen nicht zum Urlaubsbittsteller werden!

Podcast zum Tipp der Woche:

In der 4. Folge der »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« sprechen wir über die Thematik Urlaub sowie ein persönliches Erlebnis von Markus Seper, das ihn zum Start seiner beruflichen Laufbahn maßgeblich geprägt hat, aber hören Sie selbst.

Tipp der Woche vom 30. Juni 2024:

Selber Tag, zwei Situationen.

Stellen wir uns den ersten Arbeitstag bei einem neuen Arbeitgeber vor. Sie läuten bei der Tür, niemand öffnet und als man sie doch noch hereinlässt, weiß niemand, wer Sie eigentlich sind und was Sie wollen. Und nun stellen wir uns vor, Sie läuten, werden herzlich begrüßt und zu Ihrem neuen Arbeitsplatz begleitet. Sie werden vorgestellt und im Terminkalender sind bereits weitere Informationen eingetragen, um Ihnen den Start zu erleichtern. Daher unser Tipp der Woche:

"Informieren Sie über neue
Kolleg:innen rechtzeitig vor deren
ersten Arbeitstag!"

Alleine diese beiden komplett konträren Beispiele zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob neue Kolleginnen und Kollegen bereits vorab zum Arbeitsstart intern vorgestellt wurden und sich das Team vorbereiten kann oder ob eben niemand weiß, wer nun eigentlich in welcher Position neu startet.

Ein gutes Onboarding beginnt mit der Begrüßung am ersten Arbeitstag. Damit auch die neuen Kolleg:innen Bescheid wissen, reicht in der Praxis oftmals eine E-Mail Information ein paar Tage vor dem Start. Darin können auch ein paar Angaben zum Lebenslauf, aber auch ein Foto enthalten sein. Auch in einer Teambesprechung davor bietet sich dieses Thema als Agendapunkt an, hierbei können auch eventuelle Ängste von Teammitglieder, die sich vielleicht in Ihren Aufgaben beschnitten fühlen, ausgeräumt und offen angesprochen werden. Bei großen Unternehmen erfolgt die Veröffentlichung im Intranet, wobei in allen Fällen darauf geachtet werden muss, dass die neue Kollegin/der neue Kollege mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Es gilt zu vermeiden, dass sie/er bei seiner bisherigen Firma zum Abschied unangenehmen Situationen ausgesetzt ist, beispielsweise wenn es dort noch nicht intern kommuniziert wurde.

Ganz optimal findet das gegenseitige Kennenlernen am ersten Arbeitstag statt, wenn die Führungskraft  einen Blumenstrauß oder andere kleine Geschenke, wie beispielsweise eine  Schachtel mit Büromaterial wie Klammermaschine, Locher, Block, Stifte übergibt.

Wir hoffen, dass dieser Tipp zu einer gelungenen Personalarbeit in Ihrem Unternehmen beiträgt. Konkrete weitere Tipps gerade zum Thema Rekrutierung und Onboarding erhalten Sie bei unserem nächsten HR-Workshop, Erfolgreich und kosteneffizient Rekrutieren!

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Podcast zum Tipp der Woche:

Dieser Tipp wird auch in Folge 3 des Podcasts »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« behandelt, aber hören Sie selbst.

Tipp der Woche vom 19. Jänner 2025:

Micro-Learning: Kleine Lerneinheiten für große Wirkung

Wie können Unternehmen ihre Mitarbeiter:innen effektiv weiterbilden, ohne den Arbeitsalltag zu stören? Die Antwort: Micro-Learning!

In der aktuellen Folge unseres Podcasts „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ sprechen wir darüber, wie kurze, praxisorientierte Lerneinheiten von nur 5–10 Minuten Unternehmen dabei helfen, Fachwissen und Soft Skills gezielt zu fördern.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Nutzen Sie Micro-Learning, um Ihre Mitarbeiter:innen schnell, fokussiert und effektiv weiterzubilden. "

Kleine Lerneinheiten können nicht nur das Wissen erweitern, sondern auch das Engagement und die Zufriedenheit steigern – ideal für eine moderne, dynamische Arbeitswelt!

Hör jetzt rein und erfahre, wie auch dein Unternehmen von Micro-Learning profitieren kann!

Tipp der Woche vom 12. Jänner 2025:

E-Mails sind der Alltag in kleinen und mittleren Unternehmen – doch wie oft verschwenden wir Zeit mit langen, unklaren Nachrichten? In dieser Folge geben wir Ihnen einen einfachen, aber effektiven Tipp, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation auf das nächste Level heben können. Ohne zusätzlichen Aufwand und ohne Kosten – aber mit viel mehr Klarheit und Effizienz.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Optimieren Sie Ihre E-Mails mit klaren Betreffzeilen, prägnanten Texten und einer strukturierten Darstellung der wichtigsten Informationen."

 

So sparen Sie Zeit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre E-Mails schnell und gezielt beantwortet werden.

Tipp der Woche vom 22. Dezember 2024:

In der neuesten Folge des „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“-Podcasts stellen Angelika Schneider und Markus Seper das kreative Teambuilding-Spiel „2 Wahrheiten und 1 Lüge“ vor. Dabei müssen Teammitglieder zwei wahre Aussagen und eine Lüge über sich selbst erzählen – und die anderen raten, welche die Lüge ist.

Das Spiel fördert nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch Kommunikation, Kreativität und Spaß bei der Arbeit.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Seien Sie kreativ im Teambuilding und integrieren Sie spielerische Elemente, um die Bindung im Team zu stärken.“

Jetzt reinhören: 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit – und erfahren Sie, wie dieses Spiel in Ihre Meetings integriert werden kann!

Tipp der Woche vom 16. Dezember 2024:

In der neuen Folge des „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“-Podcasts geht es um einen kreativen Ansatz für Teambuilding: Musik als Identifikationsfaktor für Unternehmen.

Unser Tipp der Woche lautet: 

„Teambuilding kann auch sein,
gemeinsam eine Intromusik zu erarbeiten.“

Markus Seper und Angelika Schneider teilen ihre Erfahrung mit der Entstehung ihrer eigenen Firmenmusik – von der Intromusik ihres Podcasts bis hin zur Nutzung als Wartemusik. Sie zeigen, wie ein Team mit Unterstützung eines Musikers gemeinsam eine Firmenmusik entwickeln kann, die nicht nur den Zusammenhalt stärkt, sondern auch ein einzigartiges Markenmerkmal schafft.

Ein kreativer Musik-Workshop fördert nicht nur den Teamgeist, sondern lässt Ihre Mitarbeiter in einem neuen Licht zusammenarbeiten – vielleicht entdecken Sie sogar verborgene musikalische Talente! Hören Sie rein, um mehr über diesen innovativen Teambuilding-Tipp zu erfahren.

🔊 Jetzt reinhören: 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit

P.S. Nächste Woche geht es im Podcast weiter mit einem weiteren spannenden Teambuilding-Tipp!

Tipp der Woche vom 8. Dezember 2024:

In der heutigen Episode dreht sich alles um die Kunst, eine unvergessliche Weihnachtsfeier in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu planen! Angelika und Markus diskutieren, warum diese Feiern so wichtig sind: von Wertschätzung bis Teambuilding.
Sie teilen spannende Erlebnisse, wie ein Escape-Room-Event, und geben wertvolle Tipps für die Planung: Budget festlegen, die richtige Location wählen und Mitarbeiter:innen einbeziehen.

Außerdem gibt’s nützliche Do’s and Don’ts, damit die Feier ein voller Erfolg wird – inklusive Ideen für interaktive Programme und eine inspirierende Ansprache.

Lassen Sie sich inspirieren, um das Jahr gebührend abzuschließen und den Teamgeist zu stärken.Hören Sie rein und machen Sie Ihre nächste Weihnachtsfeier unvergesslich!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Nutzen Sie die Weihnachtsfeier, um das
Teambuilding in Ihrem Unternehmen zu stärken.“

Tipp der Woche vom 1.Dezember 2024:

In dieser Episode sprechen Angelika und Markus über die Kraft der Selbstreflexion, besonders in neuen Rollen. Angelika teilt ihre persönlichen Erfahrungen und erklärt, wie regelmäßige Reflexion ihr hilft, den Überblick zu behalten und sich weiterzuentwickeln.
Wir diskutieren, wie wichtig es ist, Stärken und Schwächen zu identifizieren, realistische Ziele zu setzen und Gespräche mit HR oder Teamleadern zu führen.

Erfahren Sie, wie ein einfaches Journal Ihnen helfen kann, Ihre Erfolge festzuhalten und aus Herausforderungen zu lernen.
Lassen Sie sich von praktischen Tipps inspirieren, wie Sie Reflexion in Ihren Arbeitsalltag integrieren können, um Herausforderungen erfolgreich zu meistern.

Hören Sie rein und entdecken Sie, wie auch Sie in Ihrer neuen Position wachsen können!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Nutzen Sie regelmäßige Selbstreflexion, um in Ihrer neuen Position erfolgreich zu wachsen und Herausforderungen zu meistern!“

Tipp der Woche vom 24. November 2024:

Ein Bewerber, ein Probetag und eine schockierende Begegnung mit der Finanzpolizei! In der neuesten Episode von „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ erzählen Markus Seper und Angelika Schneider von Herrn Franz Mechaniker, dem ein Missgeschick passiert ist, das ihn 1.500 Euro gekostet hat!

Erfahren Sie, warum es entscheidend ist, auch bei der Probearbeit alle gesetzlichen Vorgaben einzuhalten und wie Sie Ihre Personalarbeit rechtssicher gestalten können. Markus Seper gibt wertvolle Tipps, um solche Fallstricke zu vermeiden.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„ Auch Personen mit denen eine Probearbeit vereinbart ist, müssen bei der ÖGK angemeldet werden!“

Tipp der Woche vom 17. November 2024:

„Wie viel muss meine neue Kellnerin wirklich verdienen?“

Gastwirt Herr Freundlich ist glücklich: Endlich hat er die perfekte Kellnerin für sein Lokal im Burgenland gefunden – Frau Susanne Gruber. Sie hat ihre Ausbildung zur Gastronomiefachfrau erfolgreich abgeschlossen und bringt bereits fünf Jahre Berufserfahrung mit. Doch bevor er den Vertrag unterschreibt, gibt es eine entscheidende Frage: Wie viel muss sie laut Kollektivvertrag verdienen?

In dieser Episode von „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ beantworten wir genau diese Frage und beleuchten, warum eine korrekte kollektivvertragliche Einstufung so wichtig ist.

Markus Seper und Angelika Schneider geben wertvolle Einblicke in:

Die 4 Schlüsselfragen, die jede korrekte Einstufung braucht.
Warum falsche Einstufungen zu Lohn- und Sozialdumping führen können.

Wichtige Neuerungen im Gastronomie-Kollektivvertrag, der ab November 2024 in Kraft tritt. Doch halt, was passiert, wenn Herr Freundlich bei der Einstufung etwas übersieht? Welche Strafen drohen und wie kann er diese vermeiden?

Das und noch mehr – jetzt in der neuesten Podcast-Folge!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„ Achten Sie auf eine korrekte, kollektivvertragliche Einstufung Ihrer Mitarbeiter:innen!"

Tipp der Woche vom 10. November 2024:

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine neue Stelle zu besetzen, diese bereits ausgeschrieben und innerhalb kürzester Zeit über unterschiedliche Kanäle mehr als 40 Bewerbungen erhalten. Nun heißt es: Schnell handeln, aber strukturiert vorgehen.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Eine professionelle Rekrutierung ist der Erfolgsschlüssel zu erfolgreichen Bewerbungsgesprächen!"

Bereits in der Folge 12 vom 20.10.2024 haben wir über die positiven Aspekte eines zügigen Bewerbungsprozesses gesprochen. Heute sprechen wir über das Konzept der Vorrekrutierung und die damit einhergehenden Vorteile. Sollten Sie nach der Folge tiefer in die Thematik eintauchen wollen, bietet sich unser Workshop „Erfolgreich und kosteneffizient rekrutieren!“ an. Oder kontaktieren Sie Markus Seper für ein kostenloses und persönliches Erstgespräch.

Tipp der Woche vom 3. November 2024:

Heute entführen Sie Angelika Schneider und Markus Seper wieder in die Welt des flexiblen Arbeitens! Angelika und Markus diskutieren die Vorteile von Gleitzeitvereinbarungen und wie diese nicht nur Arbeitnehmern, sondern auch Arbeitgebern zugutekommen.

Erfahren Sie, wie Sie mit klugen Strategien eine Win-Win-Situation schaffen und dabei gleichzeitig Ihre Work-Life-Balance verbessern können. Plus: Exklusive Einblicke in unser bevorstehendes Webinar, am 20. November 2024 zum Thema „Gleitzeit richtig vereinbaren“! in dem wir Ihnen praktische Gestaltungstipps für Gleitzeitvereinbarungen geben!

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Wenn faktisch möglich, vereinbaren Sie in Ihrem Unternehmen ein Gleitzeitsystem"

Tipp der Woche vom 27. Oktober 2024:

Eine gewisse Fluktuation ist in Unternehmen meist nicht zu vermeiden und in Maßen sogar durchwegs positiv zu bewerten, da mit neuem Personal auch neuer Schwung ins Unternehmen kommt. Was viele HR-Manager jedoch vergessen, ist, dass nicht nur der Input von neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wertvoll ist, sondern auch der Blickwinkel von ehemaligen.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Führen Sie Austrittsgespräche!“

Tipp der Woche vom 20.Oktober 2024:

 

Für die heutige Folge reisen wir in das Jahr 2011 und reden über eine persönliche Erfahrung von Markus Seper, dem Gründer und Geschäftsführer von All-In Personalberatung. Er hat sich damals als Personalmanager eines bekannten Wiener Hotels beworben. Das Bewerbungsgespräch lief gut, alle waren freundlich, doch es kam keine Zusage ... allerdings auch keine Absage. Hoffnungslose Optimisten würden sich wohl auch heute noch, mehr als zehn Jahre später, Chancen auf den Job ausrechnen. Realistischer Weise wurde der Bewerbungsprozess des Hotels allerdings als negative Erfahrung in Erinnerung behalten.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„„Betrachten Sie Bewerbungsgespräche als Visitenkarte Ihres Unternehmens!“

Tipp der Woche vom 14.Oktober 2024:

K wie Kündigung. Eines der schwierigsten Themen in der Personalarbeit. Nicht nur wegen der oftmals heiklen Gespräche, sondern auch aufgrund rechtlicher Aspekte, die zu beachten sind.

Komplexe Gesetzestexte und unterschiedliche Kollektivverträge machen es oft schwierig, die korrekten Kündigungsfristen und -termine abzuleiten. Besonders heikel kann es werden, wenn im Dienstvertrag nicht von der Möglichkeit Gebrauch gemacht wird, den Beendigungstermin mit 15. Oder Monatsletzten zu vereinbaren.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Vereinbaren Sie schriftlich, dass das Dienstverhältnis am 15. oder letzten des Monats enden kann!“

Bei der Kündigung durch den Dienstgeber wird damit nämlich verhindert, dass das Dienstverhältnis zur zum Ende des Quartals enden kann, was zu erheblichen Mehrkosten für das Unternehmen führen kann. Was damit gemeint ist, haben wir in der heutigen Podcastfolge von „433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ thematisiert.

Tipp der Woche vom 6.Oktober 2024:

Ob klein- bzw. mittelständisches Unternehmen oder Großkonzern, jeder heißt von Zeit zu Zeit neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter willkommen. Das kann ruhig gebührend gefeiert werden! Schließlich freuen Sie sich auf die zusätzliche qualifizierte Unterstützung. Und auch die neuen Kolleginnen und Kollegen sollen einen guten Start am neuen Arbeitsplatz haben und von Anfang
an mit guter Laune hochmotiviert im Team tätig sein.

Daher lautet unser Tipp der Woche:


„Organisieren Sie einen Welcome Day!“

Je nach Organisationsstruktur und Unternehmensgröße wird ein Welcome Day anders aussehen, aber im Grunde geht es immer um die gleiche Sache: einen herzlichen Empfang, das gegenseitige
Kennenlernen und die Übergabe wichtiger Arbeitsutensilien wie bspw. Laptop oder Zugangsschüssel. Worauf es sonst noch ankommt, wird im Podcast anhand von Praxisbeispielen erläutert.

Tipp der Woche vom 29.September 2024:

Wer kennt es nicht: Das Geschäftsjahr neigt sich dem Ende zu, es sind noch wichtige To Dos für Kundinnen und Kunden zu erledigen, die Buchhaltung fordert alle Rechnungen ein und dann ...
dann muss auch noch das obligatorische Jahresgespräch erledigt werden. Für manche ein lästiges „Muss“, für andere die Sorge vor einer negativen Bewertung. Im besten Fall ist es weder das eine noch das andere, sondern eine Chance, sich gegenseitig wertvolles Feedback zu geben.

Daher lautet unser Tipp der Woche:


„Verbessern Sie die Zusammenarbeit durch wertvolle Mitarbeitergespräche!“

Der ursprüngliche Gedanke von Mitarbeitergesprächen ist die Beobachtung und Besprechung der persönlichen Entwicklung im Unternehmen durch konkrete Zielvereinbarungen. In dem Zug sollten auch gegenseitige Erwartungshaltungen geklärt werden, was im besten Fall wiederum zu erhöhter Motivation und Mitarbeiterzufriedenheit führen kann. Im Podcast sprechen Angelika Schneider und Markus Seper über unterschiedliche Formen von Mitarbeitergesprächen, mögliche Fallstricke und eben auch oftmals ungenutzte Chancen.

Tipp der Woche vom 23.September 2024:

Sind Sie Führungskraft? Dann sind Sie ein Leuchtturm! Manche von Ihnen mögen nun nach den ersten beiden Sätzen ein wenig verdutzt grinsen und sich fragen, ob heute ein esoterischer Tipp auf Sie wartet, doch weit gefehlt. Als Führungskraft müssen Sie Orientierung geben – und das auch bei schlechten unternehmerischen Wetterverhältnissen. Leuchttürme stehen selbst bei Unwetter fest auf dem Fels in der Brandung und sorgen dafür, dass man auf stürmischer See die Küste nicht aus den Augen verliert.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Seien Sie als Führungskraft ein Leuchtturm!“

So stellen Sie sicher, dass sich Ihr Team nicht nur auf Sie verlassen kann, sondern auch wird. Nichts ist für Mitarbeitende schlimmer als eine Führungspersönlichkeit, die sich wie ein Fähnchen im Wind dreht und damit keine klare Richtung vorgibt. Um im Jargon der Seefahrer zu bleiben: Schiffe würden kentern, wertvolle Fracht verloren gehen, und das vielleicht sogar auf den letzten Metern vor der Einfahrt in den Hafen. Hören Sie in der heutigen Folge, wie man Ruhe und Halt gibt, selbst in stürmischen und turbulenten Zeiten.

Tipp der Woche vom 15.September 2024:

 

Kennen Sie die WWW-Regel? Sie lautet: Wahrnehmung schildern, Wirkung erläutern, Wunsch formulieren. Es handelt sich dabei um eine kleine Hilfestellung, wie man innerhalb des Unternehmens Feedback geben kann. Positives Feedback kann motivieren und Prozesse sowie Arbeitsschritte verbessern, negatives Feedback kann verletzen und demotivieren.

Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Geben Sie konstruktives Feedback!“

Welche weiteren Tipps es zum konstruktiven Feedback gibt und welche Auswirkungen es auf die
Unternehmenskultur haben kann, wurde im Podcast ausführlich besprochen.

Tipp der Woche vom 18.August 2024:

In den letzten Jahren hat die Arbeitswelt einen massiven Wandel erfahren. Home Office als Option zum Büro, rasche Video Calls statt zeitintensive Dienstreisen und Gleitzeit statt fixe Arbeitszeiten.

In der 6.Folge widmen wir uns dem letztgenannten Thema, der Gleitzeit. Die Vorteile im Vergleich zu fixen Arbeitszeiten liegen auf der Hand: Der Arbeitgeber erspart sich Überstundenzuschläge und der Arbeitnehmer kann sich seine Zeit freier einteilen, womit er deutlich flexibler ist. Wem ist es auch schon zu verdenken, an einem heißen Sommertag mal früher Schluss zu machen, um ins kühle Nass zu springen? Eben!

Damit die Vorteile zu einem späteren Zeitpunkt nicht zum Nachteil werden, lautet unser Tipp der Woche:

„Vereinbaren Sie Gleitzeit immer schriftlich“

Tipp der Woche vom 28.Juli 2024:

Berufliche Freundschaften, gibt es die? Ja, und sie sind mit Vorsicht zu genießen – vor allem, wenn die involvierten Personen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen agieren. In der fünften Folge der »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« sprechen wir – unter anderem aus der Erfahrung von Markus Seper – über die positiven, aber auch negativen Aspekte bei der Vermischung von beruflichen und privaten Beziehungen. 


Daher lautet unser Tipp der Woche:

„Vorsicht bei beruflichen Freundschaften!“

Tipp der Woche vom 14.Juli 2024:

Kennen Sie den Unterschied zwischen »Urlaubsantrag« und »Urlaubsvereinbarung«? Nein? Nun, formell gibt es auch keinen. Der Unterschied ist rein psychologisch. Beim »Antrag« wird der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin zum Bittsteller. Bei der Vereinbarung ist es ein beidseitiges Einverständnis, dass jemand in einer gemeinsam definierten Zeitspanne im Urlaub ist und Freizeit genießt.

Daher lautet unser Tipp der Woche:


„Lassen Sie Ihre Mitarbeiter:innen nicht zum Urlaubsbittsteller werden!

Podcast zum Tipp der Woche:

In der 4. Folge der »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« sprechen wir über die Thematik Urlaub sowie ein persönliches Erlebnis von Markus Seper, das ihn zum Start seiner beruflichen Laufbahn maßgeblich geprägt hat, aber hören Sie selbst.

Tipp der Woche vom 30. Juni 2024:

Selber Tag, zwei Situationen.

Stellen wir uns den ersten Arbeitstag bei einem neuen Arbeitgeber vor. Sie läuten bei der Tür, niemand öffnet und als man sie doch noch hereinlässt, weiß niemand, wer Sie eigentlich sind und was Sie wollen. Und nun stellen wir uns vor, Sie läuten, werden herzlich begrüßt und zu Ihrem neuen Arbeitsplatz begleitet. Sie werden vorgestellt und im Terminkalender sind bereits weitere Informationen eingetragen, um Ihnen den Start zu erleichtern. Daher unser Tipp der Woche:

"Informieren Sie über neue
Kolleg:innen rechtzeitig vor deren
ersten Arbeitstag!"

Alleine diese beiden komplett konträren Beispiele zeigen, dass es einen Unterschied macht, ob neue Kolleginnen und Kollegen bereits vorab zum Arbeitsstart intern vorgestellt wurden und sich das Team vorbereiten kann oder ob eben niemand weiß, wer nun eigentlich in welcher Position neu startet.

Ein gutes Onboarding beginnt mit der Begrüßung am ersten Arbeitstag. Damit auch die neuen Kolleg:innen Bescheid wissen, reicht in der Praxis oftmals eine E-Mail Information ein paar Tage vor dem Start. Darin können auch ein paar Angaben zum Lebenslauf, aber auch ein Foto enthalten sein. Auch in einer Teambesprechung davor bietet sich dieses Thema als Agendapunkt an, hierbei können auch eventuelle Ängste von Teammitglieder, die sich vielleicht in Ihren Aufgaben beschnitten fühlen, ausgeräumt und offen angesprochen werden. Bei großen Unternehmen erfolgt die Veröffentlichung im Intranet, wobei in allen Fällen darauf geachtet werden muss, dass die neue Kollegin/der neue Kollege mit der Veröffentlichung einverstanden ist. Es gilt zu vermeiden, dass sie/er bei seiner bisherigen Firma zum Abschied unangenehmen Situationen ausgesetzt ist, beispielsweise wenn es dort noch nicht intern kommuniziert wurde.

Ganz optimal findet das gegenseitige Kennenlernen am ersten Arbeitstag statt, wenn die Führungskraft  einen Blumenstrauß oder andere kleine Geschenke, wie beispielsweise eine  Schachtel mit Büromaterial wie Klammermaschine, Locher, Block, Stifte übergibt.

Wir hoffen, dass dieser Tipp zu einer gelungenen Personalarbeit in Ihrem Unternehmen beiträgt. Konkrete weitere Tipps gerade zum Thema Rekrutierung und Onboarding erhalten Sie bei unserem nächsten HR-Workshop, Erfolgreich und kosteneffizient Rekrutieren!

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Podcast zum Tipp der Woche:

Dieser Tipp wird auch in Folge 3 des Podcasts »433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit« behandelt, aber hören Sie selbst.

Tipp der Woche vom 23.Juni 2024:

WhatsApp, E-Mail, Microsoft Teams, Telefon und so weiter. Viele von uns haben vielleicht noch weitere Messengerdienste installiert oder gar Apps von diversen Social-Media-Plattformen auf ihren Smartphones. Gerade als Führungskraft sollte auf die Wahl des Kommunikationsmittel geachtet werden, daher unser Tipp:

"Seien Sie daher bei der Auswahl des Kommunikationsmittels
in ihrer täglichen Arbeit sorgsam!"

Schützen Sie sich selbst und nutzen Sie beruflich idealerweise keine Kommunikationsmittel, die sich mit ihrer privaten Kommunikation vermischen. Ein Tipp dazu wäre die Vermeidung von Whats App sowohl für die berufliche als auch private Kommunikation. Dadurch vermeiden Sie Stress, indem sie Berufliches von Privatem abgrenzen.

Wir hoffen, dass dieser Tipp zu einer gelungenen Personalarbeit in Ihrem Unternehmen beiträgt. Konkrete weitere Tipps für Ihre Personalarbeit erhalten Sie gerne auch bei einem indivduellen Beratungsgespräch!

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Podcast zum Tipp der Woche:

Auch die zweite Folge der Staffel 2 ist etwas ausführlicher geworden, weil wir in dieser Folge zuerst Angelika Schneider besser kennen lernen. Sie ist nicht nur Host des Podcasts, sondern auch HR-Expertin, Flugbegleiterin und Kabinen-Chefin, also Führungskraft, bei einer großen Schweizer Airline. Der heutige Tipp leitet sich von Angelikas Abschlussarbeit ab, die sie über gesundheitsfördernde Führung im Home Office in KMU in Österreich geschrieben hat. Aber hören Sie selbst, welche Tipps und Einblicke Angelika sonst noch auf ihre HR-Arbeit gibt. Viel Spaß beim Anhören der Folge!

Tipp der Woche vom 16.Juni 2024:

Oftmals reicht schon ein „Gut gemacht!“, „Tolle Arbeit“ oder auch die anerkennende Würdigung einer Mitarbeiterin/eines Mitarbeiters in einem Meeting „Dieses Projekt hat Frau Müller gut umgesetzt, vielen Dank, tolle Arbeit“. Leider hören Mitarbeiter:innen diese Anerkennung von Ihren Vorgesetzten und Kolleg:innen viel zu selten. Daher unser Tipp:

"Achten Sie bewusst darauf, dass Sie Ihre Mitarbeiter:innen, Kolleg:innen aber auch Vorgesetzte wertschätzend behandeln!"

Gelungene Beispiele aus der Praxis sind einerseits kleine Gesten, wie die ehrlich gemeinte Wertschätzung in der laufenden Zusammenarbeit, manchmal aber auch ganz große – wie eine vom Unternehmen gesponserte Flasche Sekt im Wellness-Hotel im privaten Kurzurlaub bis hin zum eigens produzierten Film als Überraschung zu einem runden Geburtstag einer Mitarbeiter:in oder auch Führungskraft, weil auch Führungskräfte und Chefs freuen sich über Wertschätzung!

Wir hoffen, dass dieser Tipp zu einer gelungenen Personalarbeit in Ihrem Unternehmen beiträgt. Konkrete weitere Tipps für Ihre Personalarbeit erhalten Sie gerne auch bei einem indivduellen Beratungsgespräch.

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Podcast zum Tipp der Woche:

Hören Sie dazu auch unsere Podcastfolge. In dieser Primärenfolge der Staffel 2 stellen wir Ihnen vorab auch Dr. Markus Seper, den Gründer und Geschäftsführer von All In Personalberatung und seinen beruflichen Werdegang vor, aber hören Sie selbst.

All-In-Personalberatung_Podcast-Markus-Seper

ALL IN PODCAST - STAFFEL 1

433 TIPPS ZUR GELUNGENEN PERSONALARBEIT

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider …

sprechen über diverse HR - Themen, die speziell Dienstgeber:innen in Klein- und Mittelbetrieben ohne eigene Personalabteilung und alle HR- Begeisterten ansprechen sollen. Sie werden mit wertvollen Tipps zum alltäglichen HR- Alltag versorgt.

Staffel 1 - die innerbetriebliche Kommunikation

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider sprechen darüber wie essentiell Kommunikation ist. Die interne  Kommunikation schafft eine direkte Verbindung zwischen den Mitarbeiter:innen und dem Unternehmen. In dieser Folge werden Tipps gegeben, wie eine gute Kommunikation im Unternehmen geschaffen werden kann. Dazu werden Praxisbeispiele genannt und wesentliche Tipps für eine erfolgreiche Umsetzung gegeben.

 

Staffel 1 - Dienstgeber:innen Kündigung

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider  beantworten Fragen wie zum Beispiel "kann ein Arbeitsverhältnis professionell und wertschätzend beendet werden?". Außerdem besprechen wir was ein:e Dienstgeber:innen Kündigung mit der restlichen Belegschaft und mit der Organisation macht. Wir verraten, wie ein Austrittsgespräch geführt werden soll und wie ein guter Off- Boarding Prozess gelingt.

Staffel 1- Künstliche Intelligenz- Chat GPT: Gefahr oder Chance für HR?

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider sprechen darüber, wie künstliche Intelligenz sinnvoll im HR - Bereich eingesetzt werden kann. Sie testen die KI auf Praxis Tauglichkeit. Außerdem klären sie, wie uns Chat GPT im HR- Bereich unterstützen kann.

Staffel 1- aktuelle HR- Trends

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben wertvolle Tipps rund um die aktuellen HR -Trends, die uns dieses Jahr beschäftigen werden.

Dominant sind Themen wie “new work”, das Homeoffice, der Arbeitskräftemangel, Führungskräfte und deren Entwicklung, der Klimawandel und die Künstliche Intelligenz. Sie verraten, was es mit diesen Themen auf sich hat und weshalb sie uns als HR besonders tangieren.

Staffel 1- die Weihnachtsfeier in Organisationen

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben wertvolle Tipps rund um das Thema Weihnachtsfeiern in Organisationen. Ist es Pflicht oder Vergnügen? Was ist wichtig bei der Umsetzung und wie gelingt es uns diese als Highlight hervorzuheben?

Verglichen wird die virtuelle Weihnachtsfeier mit der Weihnachtsfeier vor Ort. Welche Tipps und Tricks gibt es bei der Planung und welche Rolle haben HR und der oder die Geschäftsführer:in?

Staffel 1 - Beendigung eines Dienstverhältnisses (einvernehmlich)

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben einen Überblick über die Beendigung eines Dienstverhältnisses. Was müssen Führungskräfte und HR beachten und welche Tipps wir für die Praxis haben, erfahren Sie in dieser Podcast Folge. Sie geben einige Praxisbeispiele und beantworten Fragen wie zum Beispiel „was passiert mit heiklen Firmeninformationen nach der Beendigung?“ Welche Rolle hat HR bei der Beendigung und welche Fehler können wir in der Praxis vermeiden.

Staffel 1 - Führung

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider  geben einen Überblick über das Thema Führung. Was müssen Führungskräfte beachten und welche Tipps wir für die Praxis haben, erfahren Sie in dieser Podcast Folge. Wie kann HR die Führungskräfte unterstützen? Was hat es mit der Selbstreflektion auf sich und wie gelingt es Unternehmen ein gemeinsames Führungsverständnis zu erlangen? Diese und weitere Fragen werden in der Folge „Führung“ beantwortet.

Staffel 1 - Homeoffice

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben einen Überblick über das aktuelle Thema Homeoffice. Was es dazu beachten gibt und welche Vor- und Nachteile Homeoffice hat, wird in dieser Folge verraten. Außerdem werden wieder aktuelle und wertvolle Tipps geteilt, wie die Mitarbeiter:innen optimal im Homeoffice unterstützt werden sollen.

Staffel 1 - Unternehmenskultur

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben wertvolle Tipps wie Sie die Unternehmenskultur feststellen können, ob diese messbar ist und wer dafür verantwortlich ist. Außerdem geben sie hilfreiche Empfehlungen aus der Praxis, wie Sie Ihre Unternehmenskultur verbessern können. Welchen Stellenwert die „Wertschätzung“ dabei hat, verraten wir in dieser Podcast Folge.

Staffel 1 - Onboarding

Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider geben hilfreiche Tipps aus der Praxis wie Sie ein gelungenes Onboarding in Ihrem Unternehmen umsetzen können.  Was ist wichtig in Bezug auf Onboarding? Welche Instrumente uns unterstützen am besten? Und wie elingt es uns, die oder den neuen Mitarbeiter:in sorgfältig in das Unternehmen und in die Kultur einzuarbeiten? – diese und weitere Fragen werden in der Podacstfolge „Onboarding“ beantwortet.

Staffel 1 - Beschäftigung neuer Dienstnehmer:innen

Was ist der erste Schritt bei der Anstellung eines neuen Mitarbeiters oder einer neuen Mitarbeiterin? Wo finde ich die geeigneten Kandidaten und welche Auswahlverfahren gibt es? Diese und weiter Fragen werden von Markus Seper, Christoph Stenitzer und Angelika Schneider in dieser Podcast Folge geklärt. Sie geben Praxisbeispiele und geben Tipps und Tricks wie die erfolgreiche Beschäftigung neuer Dienstnehmer: innen gelingt.