Folge 39: Bilden Sie mit einer wertschätzenden Führung das Fundament für eine gelungene Personalarbeit (1. Juni 2025)

Wertschätzende Führung ist der 1. und unserer Ansicht nach auch wichtigste Erfolgsfaktor einer gelungenen Personalarbeit.

Unsere 4,33 Tipps für eine wertschätzende Führung sind:

1. Damit eine wertschätzende Führung Teil der Unternehmenskultur wird, sollte diese von der Spitze des Unternehmens herab und in allen Führungsebenen vorgelebt werden.

2. Eine gute Führungskraft bringt viel Empathie mit, mag Menschen und kann gut zuhören.

3. Auch eine laufende Reflexion über Ihre Führungsrolle sowie ein ständiges Lernen und Weiterentwickeln sind für eine wertschätzende Führung notwendig.

4. Wertschätzende Führung bedeutet auch ein freundliches „guten Morgen”, ein anerkennendes  „Danke” oder „gut gemacht” und ein ehrlich gemeintes „wie geht es Dir?”

4,33. Geben Sie als Führungskraft Ihren Teammitgliedern einen klar definierten Verantwortungsbereich und stärken Sie in herausfordernden Situationen Ihrem Team den Rücken.

In der dazugehörigen Podcastfolge beschreiben Angelika Schneider und Markus Seper auch, was es mit dem Vergleich des Fundaments auf sich hat, welche Erfahrungen Angelika und Markus als Führungskräfte gesammelt haben und wie und wobei All In Personalberatung Führungskräfte in der täglichen Arbeit begleiten kann.

Bei Fragen wenden
Sie sich an …

Markus-Seper-popup

Dr. Markus Seper

  • Jurist
  • Personalberater
  • Vortragender
  • Dipl. Personalverrechner
  • Mediator