Tipp der Woche (more)

433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit
Mit dem Podcast 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit und den 4,33 Erfolgsfaktoren, einem work in progress Projekt, geben wir Ihnen viele praktische Beispiele, damit auch Sie Ihr Team zum Leuchten bringen.
Diese Tipps beruhen nicht nur auf unsere Erfahrungen, sondern auch von Freund:innen, Netzwerkpartner:innen, Klient:innen oder auch „Tipp-Geber:innen“
Vielen Dank an diese ständig wachsende Community!
Wenn auch Sie Teil unserer Community werden möchten, dann teilen Sie Ihre Erfahrungen. Wie bringen Sie Ihr Team zum Leuchten?
433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit
Mit dem Podcast 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit und den 4,33 Erfolgsfaktoren, einem work in progress Projekt, geben wir Ihnen viele praktische Beispiele, damit auch Sie Ihr Team zum Leuchten bringen.
Diese Tipps beruhen nicht nur auf unsere Erfahrungen, sondern auch von Freund:innen, Netzwerkpartner:innen, Klient:innen oder auch „Tipp-Geber:innen”
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Folge 64 Newsletter – Spezialfolge: Unser Hörbuch ist da!
Tipp der Woche: Weiterlernen, weiterwachsen – und Ihr Team zum Leuchten bringen
Haben Ihnen die ersten Kapitel unseres neuen Buches „Erstmals Chef:in – Bringen Sie Ihr Team zum Leuchten“ gefallen?
Dann gibt es gute Nachrichten: Das Hörbuch erscheint ab sofort kapitelweise – im eigenen Spotify-Kanal „Hörbuch Erstmals Chef:in“.Angelika Schneider, Prokuristin und Gesellschafterin der All In Personalberatung GmbH, spricht das komplette Buch ein. Neue Kapitel werden laufend veröffentlicht – ideal für alle, die HR-Impulse gerne unterwegs hören.
Wenn Sie lieber lesen:
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Sowohl Kindle-Version als auch Taschenbuch sind auf Amazon erhältlich.
Oder Sie möchten die kostenlose PDF-Version? Dann einfach das Formular auf unserer Webseite ausfüllen: all-in-personalberatung.at. -
Folge 63 – Spezialfolge 3: Wir leuchten in diesem Team
Auch diese Podcast-Folge ist eine Spezialfolge. Angelika Schneider liest aus unserem Buch, Erfolgreich Chef:in – Bringen Sie ihr Team zum Leuchten – mit den 4,33 Erfolgsfaktoren von All In Personalberatung. Weitere Infos zum Buch finden Sie hier: Buch “Erstmals Chef:in”
Tipps der Woche aus dem Kapitel: Wir leuchten in diesem Team!
In diesem Kapitel unterhalten sich die beiden Romanfiguren Julia und Margit über ihren tollen Arbeitgeber, die Top Steuerberatung GmbH. Folgende Tipps zu den 4,33 Erfolgsfaktoren haben sich im Kapitel versteckt:
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Folge 62 – Spezialfolge 2 – Ein optimaler Arbeitstag
Bis zum 4. Jänner 2026 besteht der Newsletter Tipp der Woche aus Spezialfolgen. Angelika Schneider liest in diesen Spezialfolgen aus unserem Buch, Erfolgreich Chef:in Bringen Sie ihr Team zum Leuchten – mit den 4,33 Erfolgsfaktoren von All In Personalberatung. Das Buch gibt es auch als Gratis-Download in pdf, in einer Amazon Kindle-Version und ab Dezember bei Amazon auch als Buch zu bestellen. Weitere Infos finden Sie hier: Buch “Erstmals Chef:in”
Tipp der Woche aus den Kapiteln: Ein optimaler Arbeitstag und Wir leuchten in diesem Team:
Bringen Sie mit gelebter Unternehmenskultur Mitarbeitende zum Leuchten!
Die fiktive Top Steuerberatung GmbH zeigt, wie modernes Arbeiten in einem großen, traditionsreichen Unternehmen funktioniert.
Unter der Leitung von Dr. Monika Lehner wurden die 4,33 Erfolgsfaktoren der gelungenen Personalarbeit fest verankert – von klarer Führung über flexible Arbeitsmodelle bis hin zu einer wertschätzenden Unternehmenskultur.Regelmäßige Mitarbeiterbefragungen machen sichtbar, was wirklich zählt: Motivation, Zufriedenheit und das gemeinsame Leuchten im Team.
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Folge 61 – Spezialfolge 1 – Entstehung der 4,33 Erfolgsfaktoren
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen,
Bis zum 4. Jänner 2026 besteht der Newsletter Tipp der Woche aus Spezialfolgen. Angelika Schneider liest in diesen Spezialfolgen aus unserem Buch, Erfolgreich Chef:in Bringen Sie ihr Team zum Leuchten – mit den 4,33 Erfolgsfaktoren von All In Personalberatung. Das Buch gibt es auch als Gratis-Download in pdf, in einer Amazon Kindle-Version und ab Dezember bei Amazon auch als Buch zu bestellen. Weitere Infos finden Sie hier: Buch: Erstmals Chef:in.
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Folge 60 Unser neues Buch “Erstmals Chef:in”
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen,
wir von All In Personalberatung unterstützen Sie dabei, Ihr Team zum Leuchten zu bringen!
Unser Tipp der Woche:
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Lesen Sie unser neues Buch „Erstmals Chef:in – Bringen Sie Ihr Team zum Leuchten mit 4,33 Erfolgsfaktoren“. -
Folge 59: Die All In Personalberatung GmbH ist gegründet!
Wir haben spannende Neuigkeiten: Die All In Personalberatung GmbH ist gegründet!
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Gemeinsam gehen wir den nächsten Schritt, um Ihr Team zum Leuchten zu bringen. -
Folge 58: Nutzen Sie große HR-Konferenzen wie den HR Inside Summit, um neue Perspektiven für Ihre Personalarbeit zu gewinnen (08. Oktober 2025)
Am 8. und 9. Oktober findet der HR Inside Summit wieder in der Wiener Hofburg statt – eines der wichtigsten Branchenevents für Personalverantwortliche, Führungskräfte und HR-Interessierte. Mit spannenden Keynotes, praxisnahen Workshops und zahlreichen Aussteller:innen bietet die Veranstaltung eine einzigartige Gelegenheit, sich zu vernetzen und frische Ideen für die eigene HR-Arbeit mitzunehmen.
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Folge 57: Fordern Sie als Führungskraft Disziplin bei Teambesprechungen ein – denn Pünktlichkeit ist eine Form der Wertschätzung (05. Oktober 2025)
Was auf den ersten Blick banal wirkt, hat große Wirkung: Regelmäßige Verspätungen untergraben die Effizienz und das Miteinander im Team. Als Führungskraft haben Sie die Aufgabe, hier klare Strukturen zu schaffen.
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Folge 56: Haben Sie immer auch ein Auge auf den Zeitkontostand Ihrer Mitarbeiter:innen! (28. September 2025)
Kennen Sie das? Alle Gleitzeitvereinbarungen sind zwar schriftlich vereinbart, die Zeiterfassung funktioniert – und trotzdem häufen sich über Monate hinweg unbemerkt Plusstunden an, weil sie auf das Monitoring des Zeitkontostands außer Acht lassen. Plötzlich steht eine Beendigung eines Dienstverhältnisses ins Haus – und eine Mitarbeiterin hat noch zwei Monate bezahlte Freizeit. Vermeidbar? Ja – mit laufender Kontrolle.
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Folge 55: Definieren Sie in Ihrem Unternehmen einen fixen Gehaltserhöhungsprozess (21. September 2025)
Wahrscheinlich kennen Sie das: Eine verdiente Gehaltserhöhung steht im Raum – doch niemand spricht es an. Mitarbeitende fühlen sich unsicher, Chefs zögern. Die Folge: Frust, Unsicherheit oder sogar innere Kündigung. Dabei ist die Lösung so einfach wie wirkungsvoll – ein klar geregelter Gehaltserhöhungsprozess.
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Folge 54: Integrieren Sie in den Rekrutierungsprozess auch Videos Ihrer Bewerber:innen (14. September 2025)
Stellen Sie sich vor: Sie bekommen nicht nur Lebenslauf und Motivationsschreiben, sondern sehen und hören die Bewerber:innen bereits im Vorfeld – in einem kurzen Video, aufgenommen während eines digitalen Interviews. Der Eindruck wird persönlicher, die Auswahl effizienter – und oft klarer.
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Folge 53: Führung heißt Verantwortung – nicht Meinungsmache (07. September 2025)
Stellen Sie sich vor: Ein beiläufiger Kommentar in der Kaffeeküche – vielleicht zu Politik, Gender oder Religion – sorgt für betretenes Schweigen. Ein flapsiger Satz, als Scherz gemeint, bleibt im Raum stehen und verändert das Klima. Als Führungskraft tragen Sie Verantwortung – für Worte, für Stimmung, für Kultur.
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Die 4,33 Erfolgsfaktoren, die auch Ihr Team zum Leuchten bringen!
1. Wertschätzende Führung
„Bilden Sie mit einer wertschätzenden Führung das Fundament für eine gelungene Personalarbeit!”
Wertschätzende Führung ist der 1. und unserer Ansicht nach auch wichtigster Erfolgsfaktor einer gelungenen Personalarbeit. Unsere 4,33 Tipps für eine wertschätzende Führung sind:
- Damit eine wertschätzende Führung Teil der Unternehmenskultur wird, sollte diese von der Spitze des Unternehmens herab und in allen Führungsebenen vorgelebt werden.
- Eine gute Führungskraft bringt viel Empathie mit, mag Menschen und kann gut zuhören.
- Auch eine laufende Reflexion über Ihre Führungsrolle sowie ein ständiges Lernen und Weiterentwickeln sind für eine wertschätzende Führung notwendig.
- Wertschätzende Führung bedeutet auch ein freundliches „guten Morgen”, ein anerkennendes „Danke” oder „gut gemacht” und ein ehrlich gemeintes „wie geht es dir?”
4,33. Geben Sie als Führungskraft Ihren Teammitgliedern einen klar definierten Verantwortungsbereich und stärken Sie in herausfordernden Situationen Ihrem Team den Rücken.
In der aktuellen Podcastfolge beschreiben Angelika Schneider und Markus Seper auch, was es mit dem Vergleich des Fundaments auf sich hat, welche Erfahrungen Angelika und Markus als Führungskräfte gesammelt haben und wie und wobei All In Personalberatung Führungskräfte in der täglichen Arbeit begleiten kann.
Weitere Tipps zu „Wertschätzende Führung”
2. Passendes Personal
„Finden Sie bei Ihrem Personal die geeignete Mischung”
Im Fußball braucht es nicht nur Top-Stürmer, sondern auch kreative Mittelfeldspieler, sichere Verteidiger und einen nervenstarken Tormann. Genauso verhält es sich in Unternehmen. Der 2. Erfolgsfaktor widmet sich dem passenden Personal und hier ist die richtige Mischung der Schlüssel zum Erfolg. Unsere 4,33 Tipps dazu lauten:
- Am Beginn jeder erfolgreichen Rekrutierung steht ein Stellenprofil, aufgrund dessen für die zu besetzende Stelle auch die passende Person rekrutiert werden muss.
- Ein gut funktionierendes Team braucht eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charaktertypen, wie beim DISG-Modell. Es braucht die Dominanten, die vorangehen und erfolgreich sein wollen, die Initiativen, die gerne neues Entwickeln, die Stetigen und Sozialen, die auf das gesamte Team schauen und die Gewissenhaften, die gerne nach vorgegebenen Richtlinien arbeiten.
- Passt die fachliche Qualifikation einer Person nicht, ist das sowohl für das gesamte Team schlecht, aber auch für die neue Person kann eine mangelnde fachliche Eignung psychisch sehr belastend sein.
- Die jeweilige Persönlichkeit muss zu den Anforderungen der Position passen.
4,33. Ziehen Sie auch Alternativen zur klassischen Personalvermittlung wie die Rekrutierungsbegleitung von All In Personalberatung in Betracht.
In der dazugehörigen Podcast Folge erzählen wir Ihnen noch weitere konkrete praktische Beispiele und stellen Ihnen auch das so genannte DISG-Modell auf der Grundlage der Typologie von William Moulton Marston näher vor.
Weitere Tipps zu „Passendes Personal”
3. Rechtssichere Vereinbarung
„Vermeiden Sie böse Überraschungen durch rechtssichere Vereinbarungen“
Beitrag von der Arbeiterkammer – und plötzlich drohen hohe Nachzahlungen und Strafen? Ein Albtraum für jeden Unternehmer!
Der aktuelle Tipp der Woche betrifft den Erfolgsfaktor 3. Rechtssichere Vereinbarungen. Mit den 4,33 Tipps dazu können Sie böse Überraschungen vermeiden.
- Schließen Sie vor Arbeitsantritt einen rechtskonformen Dienstvertrag mit Ihrer neuen Mitarbeiterin/ihrem neuen Mitarbeiter ab.
- Verlassen Sie sich nicht nur auf Vorlagen aus dem Internet, sondern lassen Sie auch Fachleute einen Blick auf Ihre Vereinbarungen werfen.
- Achten Sie auf korrekte kollektivvertragliche Einstufungen, um Unterentlohnungen und Strafen wegen Lohn- und Sozialdumping zu vermeiden.
- Neben den Dienstverträgen zählen auch schriftliche Vereinbarungen zur Arbeitszeit, zur Telearbeit, wenn im Unternehmen relevant sowie die Dokumente zum Arbeitnehmer:innenschutz zu den Vereinbarungen, die rechtssicher gestaltet werden müssen.
4,33. All In Personalberatung bietet Ihnen als Service dazu einen Rechtssicherheitscheck, bei dem wir Ihre aktuellen Vereinbarungen auf Rechtssicherheit prüfen, damit Sie als Chef:in ruhig schlafen können.
Sichere Vereinbarungen schützen nicht nur Ihr Unternehmen, sondern stärken auch die Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden. In der zugehörigen Podcastfolge erzählen Angelika Schneider und Markus Seper noch ausführlich über die Gefahren, die Sie als Unternehmer:in treffen können, wenn Sie keine rechtssicheren Vereinbarungen haben und wie der Rechtssicherheitscheck in der Praxis abläuft.
Weitere Tipps zu „Rechtssichere Vereinbarungen”
4. Mitarbeiterfreundliche Organisation
„Achten Sie darauf, dass in ihrem Team auch die kleinen Dinge funktionieren“
Für manche neue Kolleg:in kann der erste Arbeitstag mit Frust beginnen: Kein Computer, keine E-Mail-Adresse, kein Intranet-Zugriff. Und kaum ist das geklärt, steht die nächste Kollegin mit einer Frage zum aktuellen Urlaubsstand vor Ihnen. Klingelt bekannt? Unsere 4,33 Tipps zum Erfolgsfaktor 4. Mitarbeiterfreundliche Organisation lauten daher:
- Die Personaladministration ist ein stiller, aber mächtiger Erfolgsfaktor. Ähnlich wie bei Schiedsrichtern ist es am besten, wenn man darüber nicht sprechen muss, weil ohnehin alles problemlos funktioniert.
- Eine mitarbeiterfreundliche Organisation beginnt mit einem perfekten Onboarding, bei dem am ersten Arbeitstag alle Zugänge eingerichtet sind und auch bereits die neue Firmen-E-Mail-Adresse vorhanden ist.
- Die Zeiterfassung sowie die Verwaltung der Abwesenheiten – Urlaubskartei sind weitere wichtige administrative Abläufe in einem Unternehmen, die stimmen müssen. Egal ob Excel bei wenigen Mitarbeitern oder digitale Lösungen in größeren Firmen, wichtig ist, auf einen Blick die richtigen Daten parat zu haben.
- Eine (möglichst) fehlerfreie Personalverrechnung ist der wichtigste administrative Prozess in jedem Unternehmen. Funktioniert diese nicht optimal, braucht man sich über Themen wie Personalentwicklung gleich gar keine Gedanken zu machen.
4,33. Wir von All In Personalberatung sind auch Ihr Partner bei der externen Personalverrechnung, die wir gerne für Sie übernehmen.
All diese Tipps werden in der aktuellen Podcastfolge von Angelika Schneider und Markus Seper mit weiteren Praxisbeispielen untermauert. Hören Sie rein.
Weitere Tipps zu „Mitarbeiterfreundliche Organisation”
4,33. Professionelle Beendigung
„Machen Sie gesichtswahrende Beendigungen!“
Abschied nehmen – aber richtig.
Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, zählt nicht nur das Was, sondern auch das Wie. Unsere 4,33 Tipps zum Erfolgsfaktor 4,33. Professionelle Beendigung lauten.
- Eine professionelle und gesichtswahrende Beendigung ist auch entscheidend für Ihre Unternehmenskultur, weshalb auch auf den emotionalen Abschied geachtet werden muss.
- Klären Sie jede Beendigung im Vorhinein auch rechtlich ab, damit Sie bei Themen wie Kündigungsfristen, -terminen, Freistellungen teure Fehler vermeiden.
- Führen Sie Austrittsgespräche! Diese bringen wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.
- Achten Sie auf das verbleibende Personal! Wichtig ist auch hier eine transparente und klare Kommunikation.
4,33. Wir beraten und begleiten Sie gerne bei Beendigungsprozessen. Um teure Fehler zu vermeiden, kontaktieren Sie uns dabei vorab, damit Sie eine professionelle Beendigung gewähren können.
Hören Sie in der aktuellen Podcast-Folge weitere praktische Beispiele, wie Sie Trennungen im Guten gestalten – und warum dies auch für Ihr bestehendes Team so wichtig ist.