Tipp der Woche (more)

433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit
Mit dem Podcast 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit und den 4,33 Erfolgsfaktoren, einem work in progress Projekt, geben wir Ihnen viele praktische Beispiele, damit auch Sie Ihr Team zum Leuchten bringen.
Diese Tipps beruhen nicht nur auf unsere Erfahrungen, sondern auch von Freund:innen, Netzwerkpartner:innen, Klient:innen oder auch „Tipp-Geber:innen“
Vielen Dank an diese ständig wachsende Community!
Wenn auch Sie Teil unserer Community werden möchten, dann teilen Sie Ihre Erfahrungen. Wie bringen Sie Ihr Team zum Leuchten?
433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit
Mit dem Podcast 433 Tipps zur gelungenen Personalarbeit und den 4,33 Erfolgsfaktoren, einem work in progress Projekt, geben wir Ihnen viele praktische Beispiele, damit auch Sie Ihr Team zum Leuchten bringen.
Diese Tipps beruhen nicht nur auf unsere Erfahrungen, sondern auch von Freund:innen, Netzwerkpartner:innen, Klient:innen oder auch „Tipp-Geber:innen”
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Folge 16 – Einstufung laut Kollektivvertrag
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
Der Gastwirt Herr Freundlich ist überglücklich – er hat endlich eine neue, erfahrene Kellnerin gefunden. Frau Gruber hat ihre Lehre als Gastronomiefachfrau erfolgreich abgeschlossen und bereits fünf Jahre Berufserfahrung gesammelt.
Er möchte ihr selbstverständlich das zahlen, was der Kollektivvertrag vorsieht – doch was heißt das konkret?Genau diese Frage behandeln wir in der neuen Podcast-Folge von
„4,33 Tipps zur gelungenen Personalarbeit“ mit Angelika Schneider und Markus Seper von All In Personalberatung.Der Tipp der Woche lautet:
Achten Sie auf eine korrekte kollektivvertragliche Einstufung Ihrer Mitarbeiter:innen.Denn falsche Einstufungen führen nicht nur zu Unzufriedenheit, sondern können auch als Lohn- und Sozialdumping geahndet werden – mit entsprechenden Verwaltungsstrafen.
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Folge 15 – Vorrekrutierung
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
Wir von All In Personalberatung unterstützen Sie dabei, Ihr Team zum Leuchten zu bringen!
Unser Tipp der Woche zum 2. Erfolgsfaktor: „Passendes Personal“
„Eine professionelle Vorrekrutierung ist der Erfolgsschlüssel zu erfolgreichen Bewerbergesprächen!“
Stellen Sie sich vor: Sie erhalten 40 Bewerbungen auf eine Stelle. Wer passt wirklich? Wer sollte eingeladen werden? Ohne klare Struktur verlieren Sie schnell Zeit und Überblick. Genau hier setzt die Vorrekrutierung an – der entscheidende Schritt zwischen Bewerbungseingang und Interview.
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Folge 14 – Gleitzeitvereinbarung
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
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Unser Tipp der Woche zum 4. Erfolgsfaktor: „Mitarbeiterfreundliche Organisation“
„Gestalten Sie die Regelung von Gleitzeitperiode sowie die Übertragungsmöglichkeiten nach den Erfordernissen Ihres Unternehmens!“
Gleitzeit ist ein wertvolles Instrument für Flexibilität – aber nur, wenn die Vereinbarung klar und rechtssicher geregelt ist. Das Arbeitszeitgesetz (§4b AZG) verpflichtet dazu, die Dauer der Gleitzeitperiode und die Übertragungsmöglichkeiten von Plus- und Minusstunden schriftlich festzuhalten.
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Folge 13 – Austrittsgespräche führen
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
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Unser Tipp der Woche:
Führen Sie in Ihrem Unternehmen Austrittsgespräche!Austrittsgespräche sind eine wertvolle Chance für Unternehmen, Feedback zu erhalten, das im Alltag oft verborgen bleibt. Sie helfen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und zukünftige Mitarbeiter:innen besser zu binden.
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Folge 12 – Keine Rückmeldung nach Vorstellungsgespräch
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Unser Tipp der Woche:
„Professionelle Kommunikation bei Bewerbungsgesprächen ist auch eine Visitenkarte für Ihr Unternehmen!“Jeder Bewerbungsprozess ist nicht nur eine Chance, die passende Person für eine Stelle zu finden, sondern auch eine Möglichkeit, als Unternehmen einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen – unabhängig vom Ergebnis.
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Folge 11 – Kündigungstermin im Vertrag schriftlich vereinbaren
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
in dieser Woche widmen wir uns einem Thema, das in vielen Unternehmen immer wieder Fragen aufwirft – Kündigungsfristen und -termine nach dem Angestelltengesetz.
Ein scheinbar kleiner Satz im Dienstvertrag kann für Arbeitgeber:innen schnell mehrere Tausend Euro Unterschied bedeuten.Unser Tipp der Woche lautet daher:
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Vereinbaren Sie im Dienstvertrag, dass bei einer Kündigung durch den Dienstgeber das Dienstverhältnis am 15. oder Monatsende enden kann. -
Folge 10 – Organisieren Sie einen Welcome Day
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
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Unser Tipp der Woche:
Gestalten Sie einen gelungenen Welcome Day – denn der erste Eindruck zählt!Ein professionell geplanter Welcome Day trägt entscheidend dazu bei, wie neue Mitarbeiter:innen ihr Unternehmen wahrnehmen und sich von Beginn an wohlfühlen.
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Folge 9 – Mitarbeiter:innengespräche
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
In dieser Woche widmen wir uns einem Klassiker der Personalarbeit – den Mitarbeitergesprächen.
Während sie von vielen noch als „Pflichtübung“ empfunden werden, können sie – richtig geführt – zu einem kraftvollen Werkzeug der Mitarbeiterbindung, Motivation und Entwicklung werden.Unser Tipp der Woche lautet daher:
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Machen Sie Mitarbeitergespräche zu einem wertvollen Führungsinstrument statt zu einem ungeliebten Muss. -
Folge 8 – Seien Sie ein Leuchtturm
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
Wir von All In Personalberatung unterstützen Sie dabei, Orientierung zu geben und Ihr Team sicher durch turbulente Zeiten zu führen.
Unser Tipp der Woche:
👉 Seien Sie als Führungskraft ein Leuchtturm!Führung heißt, Stabilität und Orientierung zu bieten – besonders dann, wenn es stürmisch wird. Mitarbeitende suchen Halt und klare Richtung, und genau hier können Sie als Führungskraft ein Vorbild sein.
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Folge 7 – Geben Sie konstruktives Feedback
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
Feedback ist ein entscheidender Faktor für eine gute Zusammenarbeit. Es kann Motivation steigern, Prozesse verbessern und die Unternehmenskultur positiv prägen – oder bei falscher Anwendung genau das Gegenteil bewirken.
Daher lautet der Tipp der Woche:
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„Geben Sie konstruktives Feedback!“ -
Folge 6 – Vereinbaren Sie Gleitzeit immer schriftlich!
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
Wir von All In Personalberatung unterstützen Sie dabei, Ihr Team zum Leuchten zu bringen!
Unser Tipp der Woche:
Gleitzeit – mehr Flexibilität für Mitarbeiter:innen und Unternehmen.Die Gleitzeitvereinbarung ist die in der Praxis wohl häufigste Form flexibler Arbeitszeitgestaltung. Sie ermöglicht es Mitarbeiter:innen, Beginn und Ende der täglichen Arbeitszeit frei zu wählen – im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben und einer vereinbarten Kernzeit.
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Folge 5 Trennung von Beruflich und Privat
Liebe Klient:innen, Netzwerkpartner:innen und Freund:innen!
Berufliche Freundschaften – gibt es die wirklich?
Ja, und sie können wunderbar funktionieren – aber auch schnell zu einer Herausforderung werden, vor allem dann, wenn die beteiligten Personen auf unterschiedlichen Hierarchieebenen tätig sind.Unser heutiger Tipp der Woche lautet daher:
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Vorsicht bei beruflichen Freundschaften!
Die 4,33 Erfolgsfaktoren, die auch Ihr Team zum Leuchten bringen!
1. Wertschätzende Führung
„Bilden Sie mit einer wertschätzenden Führung das Fundament für eine gelungene Personalarbeit!”
Wertschätzende Führung ist der 1. und unserer Ansicht nach auch wichtigster Erfolgsfaktor einer gelungenen Personalarbeit. Unsere 4,33 Tipps für eine wertschätzende Führung sind:
- Damit eine wertschätzende Führung Teil der Unternehmenskultur wird, sollte diese von der Spitze des Unternehmens herab und in allen Führungsebenen vorgelebt werden.
- Eine gute Führungskraft bringt viel Empathie mit, mag Menschen und kann gut zuhören.
- Auch eine laufende Reflexion über Ihre Führungsrolle sowie ein ständiges Lernen und Weiterentwickeln sind für eine wertschätzende Führung notwendig.
- Wertschätzende Führung bedeutet auch ein freundliches „guten Morgen”, ein anerkennendes „Danke” oder „gut gemacht” und ein ehrlich gemeintes „wie geht es dir?”
4,33. Geben Sie als Führungskraft Ihren Teammitgliedern einen klar definierten Verantwortungsbereich und stärken Sie in herausfordernden Situationen Ihrem Team den Rücken.
In der aktuellen Podcastfolge beschreiben Angelika Schneider und Markus Seper auch, was es mit dem Vergleich des Fundaments auf sich hat, welche Erfahrungen Angelika und Markus als Führungskräfte gesammelt haben und wie und wobei All In Personalberatung Führungskräfte in der täglichen Arbeit begleiten kann.
Weitere Tipps zu „Wertschätzende Führung”
2. Passendes Personal
„Finden Sie bei Ihrem Personal die geeignete Mischung”
Im Fußball braucht es nicht nur Top-Stürmer, sondern auch kreative Mittelfeldspieler, sichere Verteidiger und einen nervenstarken Tormann. Genauso verhält es sich in Unternehmen. Der 2. Erfolgsfaktor widmet sich dem passenden Personal und hier ist die richtige Mischung der Schlüssel zum Erfolg. Unsere 4,33 Tipps dazu lauten:
- Am Beginn jeder erfolgreichen Rekrutierung steht ein Stellenprofil, aufgrund dessen für die zu besetzende Stelle auch die passende Person rekrutiert werden muss.
- Ein gut funktionierendes Team braucht eine gute Mischung aus unterschiedlichen Charaktertypen, wie beim DISG-Modell. Es braucht die Dominanten, die vorangehen und erfolgreich sein wollen, die Initiativen, die gerne neues Entwickeln, die Stetigen und Sozialen, die auf das gesamte Team schauen und die Gewissenhaften, die gerne nach vorgegebenen Richtlinien arbeiten.
- Passt die fachliche Qualifikation einer Person nicht, ist das sowohl für das gesamte Team schlecht, aber auch für die neue Person kann eine mangelnde fachliche Eignung psychisch sehr belastend sein.
- Die jeweilige Persönlichkeit muss zu den Anforderungen der Position passen.
4,33. Ziehen Sie auch Alternativen zur klassischen Personalvermittlung wie die Rekrutierungsbegleitung von All In Personalberatung in Betracht.
In der dazugehörigen Podcast Folge erzählen wir Ihnen noch weitere konkrete praktische Beispiele und stellen Ihnen auch das so genannte DISG-Modell auf der Grundlage der Typologie von William Moulton Marston näher vor.
Weitere Tipps zu „Passendes Personal”
3. Rechtssichere Vereinbarung
„Vermeiden Sie böse Überraschungen durch rechtssichere Vereinbarungen“
Beitrag von der Arbeiterkammer – und plötzlich drohen hohe Nachzahlungen und Strafen? Ein Albtraum für jeden Unternehmer!
Der aktuelle Tipp der Woche betrifft den Erfolgsfaktor 3. Rechtssichere Vereinbarungen. Mit den 4,33 Tipps dazu können Sie böse Überraschungen vermeiden.
- Schließen Sie vor Arbeitsantritt einen rechtskonformen Dienstvertrag mit Ihrer neuen Mitarbeiterin/ihrem neuen Mitarbeiter ab.
- Verlassen Sie sich nicht nur auf Vorlagen aus dem Internet, sondern lassen Sie auch Fachleute einen Blick auf Ihre Vereinbarungen werfen.
- Achten Sie auf korrekte kollektivvertragliche Einstufungen, um Unterentlohnungen und Strafen wegen Lohn- und Sozialdumping zu vermeiden.
- Neben den Dienstverträgen zählen auch schriftliche Vereinbarungen zur Arbeitszeit, zur Telearbeit, wenn im Unternehmen relevant sowie die Dokumente zum Arbeitnehmer:innenschutz zu den Vereinbarungen, die rechtssicher gestaltet werden müssen.
4,33. All In Personalberatung bietet Ihnen als Service dazu einen Rechtssicherheitscheck, bei dem wir Ihre aktuellen Vereinbarungen auf Rechtssicherheit prüfen, damit Sie als Chef:in ruhig schlafen können.
Sichere Vereinbarungen schützen nicht nur Ihr Unternehmen, sondern stärken auch die Beziehung zu Ihren Mitarbeitenden. In der zugehörigen Podcastfolge erzählen Angelika Schneider und Markus Seper noch ausführlich über die Gefahren, die Sie als Unternehmer:in treffen können, wenn Sie keine rechtssicheren Vereinbarungen haben und wie der Rechtssicherheitscheck in der Praxis abläuft.
Weitere Tipps zu „Rechtssichere Vereinbarungen”
4. Mitarbeiterfreundliche Organisation
„Achten Sie darauf, dass in ihrem Team auch die kleinen Dinge funktionieren“
Für manche neue Kolleg:in kann der erste Arbeitstag mit Frust beginnen: Kein Computer, keine E-Mail-Adresse, kein Intranet-Zugriff. Und kaum ist das geklärt, steht die nächste Kollegin mit einer Frage zum aktuellen Urlaubsstand vor Ihnen. Klingelt bekannt? Unsere 4,33 Tipps zum Erfolgsfaktor 4. Mitarbeiterfreundliche Organisation lauten daher:
- Die Personaladministration ist ein stiller, aber mächtiger Erfolgsfaktor. Ähnlich wie bei Schiedsrichtern ist es am besten, wenn man darüber nicht sprechen muss, weil ohnehin alles problemlos funktioniert.
- Eine mitarbeiterfreundliche Organisation beginnt mit einem perfekten Onboarding, bei dem am ersten Arbeitstag alle Zugänge eingerichtet sind und auch bereits die neue Firmen-E-Mail-Adresse vorhanden ist.
- Die Zeiterfassung sowie die Verwaltung der Abwesenheiten – Urlaubskartei sind weitere wichtige administrative Abläufe in einem Unternehmen, die stimmen müssen. Egal ob Excel bei wenigen Mitarbeitern oder digitale Lösungen in größeren Firmen, wichtig ist, auf einen Blick die richtigen Daten parat zu haben.
- Eine (möglichst) fehlerfreie Personalverrechnung ist der wichtigste administrative Prozess in jedem Unternehmen. Funktioniert diese nicht optimal, braucht man sich über Themen wie Personalentwicklung gleich gar keine Gedanken zu machen.
4,33. Wir von All In Personalberatung sind auch Ihr Partner bei der externen Personalverrechnung, die wir gerne für Sie übernehmen.
All diese Tipps werden in der aktuellen Podcastfolge von Angelika Schneider und Markus Seper mit weiteren Praxisbeispielen untermauert. Hören Sie rein.
Weitere Tipps zu „Mitarbeiterfreundliche Organisation”
4,33. Professionelle Beendigung
„Machen Sie gesichtswahrende Beendigungen!“
Abschied nehmen – aber richtig.
Wenn Mitarbeitende ein Unternehmen verlassen, zählt nicht nur das Was, sondern auch das Wie. Unsere 4,33 Tipps zum Erfolgsfaktor 4,33. Professionelle Beendigung lauten.
- Eine professionelle und gesichtswahrende Beendigung ist auch entscheidend für Ihre Unternehmenskultur, weshalb auch auf den emotionalen Abschied geachtet werden muss.
- Klären Sie jede Beendigung im Vorhinein auch rechtlich ab, damit Sie bei Themen wie Kündigungsfristen, -terminen, Freistellungen teure Fehler vermeiden.
- Führen Sie Austrittsgespräche! Diese bringen wertvolle Erfahrungen für die Zukunft.
- Achten Sie auf das verbleibende Personal! Wichtig ist auch hier eine transparente und klare Kommunikation.
4,33. Wir beraten und begleiten Sie gerne bei Beendigungsprozessen. Um teure Fehler zu vermeiden, kontaktieren Sie uns dabei vorab, damit Sie eine professionelle Beendigung gewähren können.
Hören Sie in der aktuellen Podcast-Folge weitere praktische Beispiele, wie Sie Trennungen im Guten gestalten – und warum dies auch für Ihr bestehendes Team so wichtig ist.